Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Technik allgemein » Batterie(n) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Batterie(n) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!


Soo, endlich wieder Zeit sich mit den wesentlichen Dingen auseinander zu setzen ...

Der Winter naht und so langsam schwächeln die Batterien in meinem Landy.

Die Frage ist nun, ob es nun vielleicht die Optima's werden sollen.

Ich bin allerdings Laie auf diesem Gebiet.
Bisher hatte ich 2x120Ah Blöcke drin ... normale Bleidinger.
(irgendwann hatte ich die Verbraucherbatterie mal gegen eine 65Ah Gelbatterie getauscht)


Die Optima's (yellow und red) haben aber deutlich weniger Ampere. Reicht das aus? Oder ist das anders zu sehen, weil es eben Gel-Batterien sind?

Ich brauche die Zusatzbatterie insbesondere für die Winde und die elektronischen Verbraucher im Stand, beim Camping. Dazu gehören die Standheizung, die Kompressorkühlbox, hier und da mal nen Lämpchen und ggf. der Car-PC.

Also Experten... seid so lieb und beratet mich mal.


Viele Grüße,
Karsten

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

21.10.2008 12:46 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
landy110hcpu landy110hcpu ist männlich
Johnny




Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 559

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also ein bekannter von mir arbeitet bei hoppecke batterien und den hab ich zu dem thema mal gefragt...
also er meinte man solle sich die kohle sparen für die gel dinger und lieber 2 gescheite säure nehmen.
der unterschied wäre kaum spürbar in unseren fällen sodas es sicht nicht wirklich lohnt auf gel umzusteigen....

__________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

21.10.2008 12:56 landy110hcpu ist offline Email an landy110hcpu senden Homepage von landy110hcpu Beiträge von landy110hcpu suchen Nehmen Sie landy110hcpu in Ihre Freundesliste auf Füge landy110hcpu in deine Contact-Liste ein
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus Uli!

Danke für's Nachfragen und die schnelle Antwort.
Wenn Du da wen kennst ... kann der auch gute Preise machen? smile


Worin liegt dann der Vorteil in den Gel-Dingern (abgesehen von Rüttelfestigkeit)? Warum will die dann "jeder" haben?


Vermutlich würde mir auch eine gebrauchte Batterie über den Winter helfen ... wenn da jemand noch was rumstehen hat?!? Einfach melden ...

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

21.10.2008 12:59 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
mister25cm




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1841

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dreckschleuder
Vermutlich würde mir auch eine gebrauchte Batterie über den Winter helfen ... wenn da jemand noch was rumstehen hat?!? Einfach melden ...


Gibt es für ganz kleines Geld auf jedem Autofriedhof, das hat den Micra letztens mit 15 Euro Einsatz auch noch mal übers Jahr gebracht.

__________________
Du böses, böses Auto du!!!

21.10.2008 13:03 Frank ist offline Email an Frank senden Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wat is'n das??? YIM Screenname: Kenn ich nich!!!
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Gibt es für ganz kleines Geld auf jedem Autofriedhof, das hat den Micra letztens mit 15 Euro Einsatz auch noch mal übers Jahr gebracht.

Auch eine Idee! Danke!

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

21.10.2008 13:08 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
landy110hcpu landy110hcpu ist männlich
Johnny




Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 559

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja fragen kann man ja mal...
hatte ihn da aus eigenem interesse mal vor einiger zeit angesprochen...daher das wissen...;-)
ich denke es geht auch um das problem des auslaufens usw... da aber bei dir und mir dieser hardcore fall im gelände eigentlich nicht eintritt sollte das zu vernachlässigen sein...ansonsten bekomm ich auch ganz gute preise auf banner batterien....die haben agm im angebot...

__________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

21.10.2008 16:10 landy110hcpu ist offline Email an landy110hcpu senden Homepage von landy110hcpu Beiträge von landy110hcpu suchen Nehmen Sie landy110hcpu in Ihre Freundesliste auf Füge landy110hcpu in deine Contact-Liste ein
SteffUK
Foren As


Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lass die Finger von Optimas. Die haben immer wieder grosse Qualitaetsprobleme und es gab sogar einen Rueckruf w/ "bad batch production". Ich habe 3 Winden am Auto und benutze es hart im Challenge Einsatz und die einzigen Batterien die es bislang ohne jeden Schaden ausgehalten haben sind Odyssey oder Exide Maxima. Die meisten hier in UK fahren mit Odyssey... Beliebtes Modell ist die PC1500, ich habe eine als Starter Batterie und 2 fuer die 24v Winden.
Der "Schaden" ist allerdings GBP 195 per Batterie (=EUR 250)
Gruss von der Insel
Stefan

21.10.2008 17:35 SteffUK ist offline Email an SteffUK senden Beiträge von SteffUK suchen Nehmen Sie SteffUK in Ihre Freundesliste auf
Terrier Terrier ist männlich
Stuten-Andy




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1584

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

weitere Vorteile der Gel:
kurzschlußfester ( eine Blei fliegt dir sofort um die Ohren ), keine Gasung, geringe Selbstentladung (ist im Stand auch in einem halben Jahr noch voll ). Ich nehm nix anderes mehr.

__________________
ja nee, is klar Freude

21.10.2008 19:09 Terrier ist offline Email an Terrier senden Beiträge von Terrier suchen Nehmen Sie Terrier in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

servus,


kennst du keinen der bei der bundeswehr ist oder als angestellter dort arbeitet? die haben so schöne 100ah gelbatterien. ich habe auch zwei von denen und die sind einfach top!


micha

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

22.10.2008 07:37 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
puiwit puiwit ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1046

Pfeil Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

gel-batterie ist rüttelfest und auslaufsicher.
in fast jeder position montierbar. ich habe auch eine liegend eingebaut.

gel-batterie bietet auch vorteile bei tiefentladung.

die exide maxxima gibt es auch in einer preisgünstigen version, hat nur ein anderes etikett.

__________________

22.10.2008 09:08 puiwit ist offline Email an puiwit senden Homepage von puiwit Beiträge von puiwit suchen Nehmen Sie puiwit in Ihre Freundesliste auf
prinzbeule prinzbeule ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1658

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre seit 2 Jahren 2 Stck Bosch High Tech AGM 95. Top zufrieden.
die original battarien legten sich immer nach kurzer zeit ab, da nicht rüttelfest unbd tiefenentladesicher, ausserdem kommt noch hinzu, dass in extremer schieflage die säure zu einer seite läuft und die zellen trockenliegen.

26.10.2008 17:40 prinzbeule ist offline Email an prinzbeule senden Homepage von prinzbeule Beiträge von prinzbeule suchen Nehmen Sie prinzbeule in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1723664 «» Besucher heute : 1181 «» Besucher gestern : 1203