Soo, endlich wieder Zeit sich mit den wesentlichen Dingen auseinander zu setzen ...
Der Winter naht und so langsam schwächeln die Batterien in meinem Landy.
Die Frage ist nun, ob es nun vielleicht die Optima's werden sollen.
Ich bin allerdings Laie auf diesem Gebiet.
Bisher hatte ich 2x120Ah Blöcke drin ... normale Bleidinger.
(irgendwann hatte ich die Verbraucherbatterie mal gegen eine 65Ah Gelbatterie getauscht)
Die Optima's (yellow und red) haben aber deutlich weniger Ampere. Reicht das aus? Oder ist das anders zu sehen, weil es eben Gel-Batterien sind?
Ich brauche die Zusatzbatterie insbesondere für die Winde und die elektronischen Verbraucher im Stand, beim Camping. Dazu gehören die Standheizung, die Kompressorkühlbox, hier und da mal nen Lämpchen und ggf. der Car-PC.
Also Experten... seid so lieb und beratet mich mal.
Viele Grüße,
Karsten
__________________ ... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)
also ein bekannter von mir arbeitet bei hoppecke batterien und den hab ich zu dem thema mal gefragt...
also er meinte man solle sich die kohle sparen für die gel dinger und lieber 2 gescheite säure nehmen.
der unterschied wäre kaum spürbar in unseren fällen sodas es sicht nicht wirklich lohnt auf gel umzusteigen....
__________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Original von dreckschleuder
Vermutlich würde mir auch eine gebrauchte Batterie über den Winter helfen ... wenn da jemand noch was rumstehen hat?!? Einfach melden ...
Gibt es für ganz kleines Geld auf jedem Autofriedhof, das hat den Micra letztens mit 15 Euro Einsatz auch noch mal übers Jahr gebracht.
Original von Frank
Gibt es für ganz kleines Geld auf jedem Autofriedhof, das hat den Micra letztens mit 15 Euro Einsatz auch noch mal übers Jahr gebracht.
Auch eine Idee! Danke!
__________________ ... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)
ja fragen kann man ja mal...
hatte ihn da aus eigenem interesse mal vor einiger zeit angesprochen...daher das wissen...;-)
ich denke es geht auch um das problem des auslaufens usw... da aber bei dir und mir dieser hardcore fall im gelände eigentlich nicht eintritt sollte das zu vernachlässigen sein...ansonsten bekomm ich auch ganz gute preise auf banner batterien....die haben agm im angebot...
__________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Lass die Finger von Optimas. Die haben immer wieder grosse Qualitaetsprobleme und es gab sogar einen Rueckruf w/ "bad batch production". Ich habe 3 Winden am Auto und benutze es hart im Challenge Einsatz und die einzigen Batterien die es bislang ohne jeden Schaden ausgehalten haben sind Odyssey oder Exide Maxima. Die meisten hier in UK fahren mit Odyssey... Beliebtes Modell ist die PC1500, ich habe eine als Starter Batterie und 2 fuer die 24v Winden.
Der "Schaden" ist allerdings GBP 195 per Batterie (=EUR 250)
Gruss von der Insel
Stefan
weitere Vorteile der Gel:
kurzschlußfester ( eine Blei fliegt dir sofort um die Ohren ), keine Gasung, geringe Selbstentladung (ist im Stand auch in einem halben Jahr noch voll ). Ich nehm nix anderes mehr.
kennst du keinen der bei der bundeswehr ist oder als angestellter dort arbeitet? die haben so schöne 100ah gelbatterien. ich habe auch zwei von denen und die sind einfach top!
micha
__________________ grau, hoch, breit und laut soll er werden
Ich fahre seit 2 Jahren 2 Stck Bosch High Tech AGM 95. Top zufrieden.
die original battarien legten sich immer nach kurzer zeit ab, da nicht rüttelfest unbd tiefenentladesicher, ausserdem kommt noch hinzu, dass in extremer schieflage die säure zu einer seite läuft und die zellen trockenliegen.