Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Technik allgemein » llk » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

llk Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo,

wohl ein oft angesprochenens thema, jedoch eins das ich noch nicht angegangen bin.

ich bin für meinen 300tdi auf der suche nach einem grösserem llk.

kann man etwas knausreig sein und sich soetwas leisten: http://www.x-parts.de/Ladeluftkuehler/La...591be8517db88f0

kostet ja zirka ein 1/4 von allisport und dergleichen. Anbaupunkte sind bei mir egal, grösser als standard ist er auch. nur wie sieht es mit der qualität aus? eigentlich bekommt man ja immer was man bezahlt. und lust auf erst billig und dann teuer habe ich auch nicht.

was meint ihr, hat jemand schon gutte oder schlechte erfahrungen damit gemacht?

danke,
tim

28.12.2009 10:45 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
Mudmaster Mudmaster ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 53

RE: llk Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tim90
hallo,

wohl ein oft angesprochenens thema, jedoch eins das ich noch nicht angegangen bin.

ich bin für meinen 300tdi auf der suche nach einem grösserem llk.

kann man etwas knausreig sein und sich soetwas leisten: http://www.x-parts.de/Ladeluftkuehler/La...591be8517db88f0

kostet ja zirka ein 1/4 von allisport und dergleichen. Anbaupunkte sind bei mir egal, grösser als standard ist er auch. nur wie sieht es mit der qualität aus? eigentlich bekommt man ja immer was man bezahlt. und lust auf erst billig und dann teuer habe ich auch nicht.

was meint ihr, hat jemand schon gutte oder schlechte erfahrungen damit gemacht?

danke,
tim



Die Preise sind wirklich nicht schlecht !
Ich werd mir da morgen mal den Händlerzugang hohlen . dann gibts noch bessere Preise !

__________________
danke . geht schon !

28.12.2009 22:04 Mudmaster ist offline Email an Mudmaster senden Beiträge von Mudmaster suchen Nehmen Sie Mudmaster in Ihre Freundesliste auf
Mudmaster Mudmaster ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 53

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://stores.shop.ebay.de/TurboZentrum-...0Q2em32
2

__________________
danke . geht schon !

28.12.2009 22:46 Mudmaster ist offline Email an Mudmaster senden Beiträge von Mudmaster suchen Nehmen Sie Mudmaster in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo,

da gibt es ja sogar einen 600x450x100 kostet dann allerdings auch schon €300.
die frage ist nur, lohnt es sich ein "billigprodukt" zu kaufen, oder hat man bei der ersten oder zweiten ausfahrt gleich eine undichte stelle weil die qualität doch nicht den allisport und ähnlichen produkten gleich ist???

hat jemand erfahrungen mit soetwas?

danke,
tim

29.12.2009 09:44 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
Mudmaster Mudmaster ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 53

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tim90
hallo,

da gibt es ja sogar einen 600x450x100 kostet dann allerdings auch schon €300.
die frage ist nur, lohnt es sich ein "billigprodukt" zu kaufen, oder hat man bei der ersten oder zweiten ausfahrt gleich eine undichte stelle weil die qualität doch nicht den allisport und ähnlichen produkten gleich ist???

hat jemand erfahrungen mit soetwas?

danke,
tim

Bei den Preisen würd ich es auf nen Versuch ankommen lassen !

__________________
danke . geht schon !

29.12.2009 23:57 Mudmaster ist offline Email an Mudmaster senden Beiträge von Mudmaster suchen Nehmen Sie Mudmaster in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

naja, so günstig sind €300 dann auch nicht mehr. allisport und dergleichen liegt bei €500 meine ich.

bei €100 wie mein erster fund ist richtig, da kann man es drauf ankommen lassen...

aber es muss doch jemand erfahrungen haben???

tim

30.12.2009 09:40 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
Mudmaster Mudmaster ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 53

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schau mal da rein !

http://www.cum-cartec-shop.de/product_in...roducts_id=1488

__________________
danke . geht schon !

11.01.2010 21:47 Mudmaster ist offline Email an Mudmaster senden Beiträge von Mudmaster suchen Nehmen Sie Mudmaster in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

danke.

ich hatte mich ernsthaft mit dem thema wassergekühltem llk auseinandergesetzt. positiv ist die geringe luftmenge und gute kühlung im gelände (langsam fahren). aber der aufwand eines extra wasserkreislaufes halten mich ab. schade eigentlich.
auch bin ich der meinung das der effekt beim 300tdi bestimmt gar nicht bemerkbar ist. naja.

werde mir wohl normalen grossen llk bestellen.

ist es eigentlich so - je grösser je besser, oder ist ab einer bestimmten grösse keine extra wirkung mehr? ich möchte auf jeden fall das luftvolumen so gering wie möglich halten, und versuche auch nicht breiter als 20cm zu gehen. ähnliche abmasse wie beim standard td5, nur tiefer...

so der aktuelle plan.

aber davor wird die wagenfront noch geändert.

tim

12.01.2010 09:54 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
puiwit puiwit ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1046

Pfeil Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

damit's was bringt, mußt du beim größeren ladeluftkühler aber auch noch die motorsteuerung anpassen (spritmenge)!

__________________

12.01.2010 11:00 puiwit ist offline Email an puiwit senden Homepage von puiwit Beiträge von puiwit suchen Nehmen Sie puiwit in Ihre Freundesliste auf
Mudmaster Mudmaster ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 53

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tim90
danke.

ich hatte mich ernsthaft mit dem thema wassergekühltem llk auseinandergesetzt. positiv ist die geringe luftmenge und gute kühlung im gelände (langsam fahren). aber der aufwand eines extra wasserkreislaufes halten mich ab. schade eigentlich.
auch bin ich der meinung das der effekt beim 300tdi bestimmt gar nicht bemerkbar ist. naja.

werde mir wohl normalen grossen llk bestellen.

ist es eigentlich so - je grösser je besser, oder ist ab einer bestimmten grösse keine extra wirkung mehr? ich möchte auf jeden fall das luftvolumen so gering wie möglich halten, und versuche auch nicht breiter als 20cm zu gehen. ähnliche abmasse wie beim standard td5, nur tiefer...

so der aktuelle plan.

aber davor wird die wagenfront noch geändert.

tim



Je mehr Kühlfläche desto effektiver das System . Was nicht heißen muß , das der LLK Breiter sein muß . Es gab mal nen Motorsport LLK für nen Porsche 993 nTurbo der hatte extrem feine gewellte Kühlrippen und war nicht wesentlich größer wie das Serienteil . Aber eben sehr effektiv . Und schweine Teuer . Dafür könnte man nen schönen 110ner Kaufen .

__________________
danke . geht schon !

12.01.2010 11:09 Mudmaster ist offline Email an Mudmaster senden Beiträge von Mudmaster suchen Nehmen Sie Mudmaster in Ihre Freundesliste auf
Johannes Johannes ist männlich
Foren As


Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab nene Allisport drinne mit originalmassen.
Höherer Luftdurchsatz bei geringerem Totraum.
Großer LLK macht großes Turboloch, also die Ansprechbarkeit leidet (ist mehr verzögert).
Wenn du an einen anderen LLK denkst, dann bitte nur hoher Durchsatz, gesamtvolumen sollte aber kleiner sein.
Der LLK sollte 1,2 bar Dauerfeuer vertragen (das bringt der 300 TDi Turbo maximal).
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

__________________
niemals aufgeben!

20.01.2010 22:56 Johannes ist offline Email an Johannes senden Beiträge von Johannes suchen Nehmen Sie Johannes in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

llk ist bestellt - ich bin mal gespannt. ich glaube ausser etwas glänzendem vorne drin zu haben wird es nicht viel gutes bringen... und wenn nicht gut wird er als wasserkühler fürn llk umgebaut cool
tim

21.01.2010 09:55 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
landy110hcpu landy110hcpu ist männlich
Johnny




Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 559

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
puiwit
damit's was bringt, mußt du beim größeren ladeluftkühler aber auch noch die motorsteuerung anpassen (spritmenge)!



das stimmt so nicht.im winter läuft der td5 wie jeder motor besser bzw. wenn die temperaturen sehr niedrig sind.i st ungefähr der gleiche zustand wie nen großer llk bringt.spritmenge bringt nur in manchen spitzen etwas und muss fein rausprogrammiert werden!
wie das bem tdi ist kann ich nicht sagen....

__________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von landy110hcpu am 22.01.2010 02:17.

22.01.2010 02:16 landy110hcpu ist offline Email an landy110hcpu senden Homepage von landy110hcpu Beiträge von landy110hcpu suchen Nehmen Sie landy110hcpu in Ihre Freundesliste auf Füge landy110hcpu in deine Contact-Liste ein
Forcierer Forcierer ist männlich
Foren As




Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 95

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tim90
llk ist bestellt - ich bin mal gespannt.


und welcher ist es geworden? Was hats gebracht?... Augen rollen

18.02.2010 21:14 Forcierer ist offline Email an Forcierer senden Beiträge von Forcierer suchen Nehmen Sie Forcierer in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

geworden ist es einer,ist aber erst halb drinnen, also noch kein test.
breiter als der td5 llf und dreimal so dick. ich hoffe nicht zuviel volumen...

tim

18.02.2010 23:09 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1708336 «» Besucher heute : 551 «» Besucher gestern : 587