hat von euch schon mal jemand daran gedacht, seine komplette verglasung außer der frontscheibe durch makrolon zu ersetzen?
erstens viel einbruchsicherer und erhebliche gewichtserparniss. der quadratmeter makrolon wiegt ind 300stärke 3,6kg. evtl. reicht sogar 2mm stärke. glas wiegt bei 3mm stärke 7,5kg pro quadratmeter und wir haben 4mm verglasung.
ich würde mich an einer sammelbestellung beteiligen. zuschneiden kann man das zeug selber.
micha
__________________ grau, hoch, breit und laut soll er werden
also eine quadratmeterplatte in 2mm kostet 22,50€ und 3mm stark 33,75€.der versand innerhalb nrw kostet 12€. beim versand ist die anzahl der platten egal.
ich finde das günstig.
micha
__________________ grau, hoch, breit und laut soll er werden
ich hatte für die Ambulanz schon drüber nachgedacht, da ich da eh noch einige Scheiben neu machen muss.
Was ist denn mit Pit, der hat mit dem Zeug doch auch irgendwie seine Finger im Spiel.
Wahrscheinlich interessiert es Niemanden, aber ich schreibs mal vorsichtshalber: Ohne entsprechende Stempel auf JEDER Scheibe und Splittergutachten ist die ABE hinfällig...
Für mich bisher der Grund, die Finger davon zu lassen.
Ansonsten ist der oben genannte Macrolon-Preis ok. Vielleicht noch einmal nach Alternativangebot bei Werbefuzzis oder Beleuchtungstechnikern nachfragen.
Original von Waldecker
an unseren autos sind so viele sachen nicht oder nicht ordnungsgemäß eingetragen. ...
teile am fahrwerk, ansaug und abgasstrang sind da viel wichtiger. und da stimmt ja fasst nix mehr.
waaaas???
Wollt nur drauf hinweisen- nach dem Motto: "liebe Kinder, bitte nicht nachmachen..."
Wg Käfig: Sorry, habs vergessen zu beantworten: Kann vor Dezember noch nichts sagen. Kann auf meinen auch nicht vorher verzichten wegen Anschnallgurten.
Kurze Zwischenbemerkung meinerseits aus der Erinnerung heraus:
Ich meine, Uwe Bock hat vor Jahren in seinem 110er die hinteren Seitenscheiben versuchsweise auch schonmal gegen Makrolon getauscht und ganz schnell wieder die originalen Fenster mit dem Alurahmen eingesetzt, da die Seitenteile beim Fahren anfingen zu flattern.
Wie gesagt, ich mag mich täuschen und weiß auch nicht, wie er die eingesetzt hat, aber bedenkenswert finde ich das auf alle Fälle.
__________________ Landy on
Gernot90
Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500
ich möchte euch mal als ungekrönter könig im zerschlagen von roverscheiben an meinen erfahrungen teilhaben lassen:
makrolon ist kratzempfindlich- im vergleich zu glas. im vergleich zu plexiglas ist es hart wie stein.. ABER es gibt ca. 100 verschiedene Sorten und auch pit wird sich nicht das teuerste zeugs aufs lager legen, das in der automobilindustrie als scheibe oder scheinwerferglas verwendet wird
ich habe selber notgedrungener weise meine beifahrerscheibe ersetzt.2mm. es flattert sobald das fenster einen kleinen spalt offen steht, bei ganz auf bzw ganz zu ist es okay.
als notlösung kann ich es empfehlen, aber in anbetracht des preises...naja
bei rallyfzg. wäre ich noch eine tucken skeptischer, weil es splittert-jaja, die sagen es splittert nicht- aber es splittert, jedenfalls in den unteren preiskategorien. und für die zwei fenster?
sein Sommer kann ich Macrolonscheiben inkl. TÜV-Stempel im Glas und das notwendige Gutachten liefern. 2 Versionen:
1. wie original Serie als Schiedescheiben 2teilig oder
2. als Rennsportscheibe mit kleinem Schiebefenster aus Macrolon
ich würde gern selbst beschreiben was ich mir aufs Lager lege...danke.
Ich lege keine einzige Scheibe auf Lager weil Sie eben bei ordentlichem Material teuer sind. Wir nutzen das Zeug was zum Beispiel der Smart oder A-Mercedes in den Heckscheiben hat. Es gibt übrigens sowieso nur noch einen Hersteller der Platte.
Scheiben flattern immer dann wenn Sie für die Einbaugröße zu dünn ausgelegt sind.
Übrigens alle Acrylgläser ziehen Wasser über die Jahre und werden durch die Verschmutzungen die mit infiltriert werden gelb und spröde....also Hände wech von Acryl...hat auch keine Zulassung.
moin,
Uwe (Bock) und ich haben das in 2001 gemacht. Makrolon von Bayer gekauft und seitenscheiben sowie die heckscheibe an meinem truck cab getauscht. die dinger wurden abgenommen und hatten einen E stempel, also war legal und zugelassen. kann mich nicht mehr genau an die staerke erinnern, glaube jedoch das wir 2 oder 3mm benutzt haben und das ist auf die flaeche nicht stabil genug und hat geflattert. wuerde mich sehr interessieren welche materialstaerke fuer eine windschutzscheibe empfohlen wird? Will an meinem naechsten auto makrolon wieder verbauen.
danke und gruss
stef
Hi,
bisher haben wir nicht unter 4mm verbaut...eben wegen möglichem Flattern. Eine Frontscheibe darfst Du leider nicht tauschen, zumindest nicht mit Zulassung. Die Formulierung heißt: feststehende Scheiben außer Frontscheiben.
ist doch in den normalen Karren auch unterschiedlich, an der Seite und co hast du diese in-Kugeln-zersplitternden Scheiben und vorne die mit der Folie zwischen. Was weiß ich warum...