Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Technik allgemein » Scheiben durch Makrolon Ersetzen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Scheiben durch Makrolon Ersetzen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

servus,

hat von euch schon mal jemand daran gedacht, seine komplette verglasung außer der frontscheibe durch makrolon zu ersetzen?

erstens viel einbruchsicherer und erhebliche gewichtserparniss. der quadratmeter makrolon wiegt ind 300stärke 3,6kg. evtl. reicht sogar 2mm stärke. glas wiegt bei 3mm stärke 7,5kg pro quadratmeter und wir haben 4mm verglasung.

ich würde mich an einer sammelbestellung beteiligen. zuschneiden kann man das zeug selber.


micha

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

14.09.2008 19:15 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also eine quadratmeterplatte in 2mm kostet 22,50€ und 3mm stark 33,75€.der versand innerhalb nrw kostet 12€. beim versand ist die anzahl der platten egal.

ich finde das günstig.


micha

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

15.09.2008 07:47 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
mister25cm




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1841

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hatte für die Ambulanz schon drüber nachgedacht, da ich da eh noch einige Scheiben neu machen muss.
Was ist denn mit Pit, der hat mit dem Zeug doch auch irgendwie seine Finger im Spiel.

__________________
Du böses, böses Auto du!!!

15.09.2008 09:39 Frank ist offline Email an Frank senden Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wat is'n das??? YIM Screenname: Kenn ich nich!!!
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

pit?

dann frag ihn doch mal. die dinger gibt es auch in farbig. z.b. grau, da fällt das tönen weg.


micha

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

15.09.2008 10:41 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich interessiert es Niemanden, aber ich schreibs mal vorsichtshalber: Ohne entsprechende Stempel auf JEDER Scheibe und Splittergutachten ist die ABE hinfällig...
Für mich bisher der Grund, die Finger davon zu lassen.

Ansonsten ist der oben genannte Macrolon-Preis ok. Vielleicht noch einmal nach Alternativangebot bei Werbefuzzis oder Beleuchtungstechnikern nachfragen.

15.09.2008 12:42 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

an unseren autos sind so viele sachen nicht oder nicht ordnungsgemäß eingetragen. da kommt es auf die scheiben bestimmt nicht an.

teile am fahrwerk, ansaug und abgasstrang sind da viel wichtiger. und da stimmt ja fasst nix mehr.

@maulwurf: käfig?

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

15.09.2008 12:48 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldecker
an unseren autos sind so viele sachen nicht oder nicht ordnungsgemäß eingetragen. ...

teile am fahrwerk, ansaug und abgasstrang sind da viel wichtiger. und da stimmt ja fasst nix mehr.


waaaas??? geschockt

Wollt nur drauf hinweisen- nach dem Motto: "liebe Kinder, bitte nicht nachmachen..." cool

Wg Käfig: Sorry, habs vergessen zu beantworten: Kann vor Dezember noch nichts sagen. Kann auf meinen auch nicht vorher verzichten wegen Anschnallgurten.

15.09.2008 12:52 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vergiss mich nicht, wenn es soweit ist Augen rollen

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

15.09.2008 12:55 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

okidok!

15.09.2008 12:56 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
mister25cm




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1841

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stempel ist richtig und auch teils wichtiger als irgendwas in der Fahrwerksgeschichte, dajeder dahergelaufene sehen kann ob's i.O. oder nicht ist.

Pit hat aber eben solche Scheiben mit Stempel, klingel ihn einfach mal durch.

__________________
Du böses, böses Auto du!!!

15.09.2008 13:10 Frank ist offline Email an Frank senden Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wat is'n das??? YIM Screenname: Kenn ich nich!!!
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kurze Zwischenbemerkung meinerseits aus der Erinnerung heraus:

Ich meine, Uwe Bock hat vor Jahren in seinem 110er die hinteren Seitenscheiben versuchsweise auch schonmal gegen Makrolon getauscht und ganz schnell wieder die originalen Fenster mit dem Alurahmen eingesetzt, da die Seitenteile beim Fahren anfingen zu flattern.

Wie gesagt, ich mag mich täuschen und weiß auch nicht, wie er die eingesetzt hat, aber bedenkenswert finde ich das auf alle Fälle.

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

15.09.2008 13:38 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
Terrier Terrier ist männlich
Stuten-Andy




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1584

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist Makrolon nicht auch kratzempfindlich ???

__________________
ja nee, is klar Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Terrier am 15.09.2008 20:58.

15.09.2008 20:58 Terrier ist offline Email an Terrier senden Beiträge von Terrier suchen Nehmen Sie Terrier in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

makrolon ist von der oberfläche sehr unempfindlich. plexiglas ist kratzempfindlich.

bedenklich finde ich das nicht. wenns flattert kommen die dinger wieder raus.


michel

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

15.09.2008 22:02 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Donno Donno ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 50

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich möchte euch mal als ungekrönter könig im zerschlagen von roverscheiben an meinen erfahrungen teilhaben lassen:

makrolon ist kratzempfindlich- im vergleich zu glas. im vergleich zu plexiglas ist es hart wie stein.. ABER es gibt ca. 100 verschiedene Sorten und auch pit wird sich nicht das teuerste zeugs aufs lager legen, das in der automobilindustrie als scheibe oder scheinwerferglas verwendet wird

ich habe selber notgedrungener weise meine beifahrerscheibe ersetzt.2mm. es flattert sobald das fenster einen kleinen spalt offen steht, bei ganz auf bzw ganz zu ist es okay.
als notlösung kann ich es empfehlen, aber in anbetracht des preises...naja

bei rallyfzg. wäre ich noch eine tucken skeptischer, weil es splittert-jaja, die sagen es splittert nicht- aber es splittert, jedenfalls in den unteren preiskategorien. und für die zwei fenster?

cheers
dom

16.09.2008 10:44 Donno ist offline Email an Donno senden Beiträge von Donno suchen Nehmen Sie Donno in Ihre Freundesliste auf
Pit Pit ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 20.11.2004
Beiträge: 140

ja...hab ich :-) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

sein Sommer kann ich Macrolonscheiben inkl. TÜV-Stempel im Glas und das notwendige Gutachten liefern. 2 Versionen:
1. wie original Serie als Schiedescheiben 2teilig oder
2. als Rennsportscheibe mit kleinem Schiebefenster aus Macrolon

Sammelbestellungen senken natürlich den Preis großes Grinsen

__________________
wat mut dat mut

16.09.2008 16:21 Pit ist offline Email an Pit senden Homepage von Pit Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
Pit Pit ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 20.11.2004
Beiträge: 140

Teuer oder nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Donno

ich würde gern selbst beschreiben was ich mir aufs Lager lege...danke.

Ich lege keine einzige Scheibe auf Lager weil Sie eben bei ordentlichem Material teuer sind. Wir nutzen das Zeug was zum Beispiel der Smart oder A-Mercedes in den Heckscheiben hat. Es gibt übrigens sowieso nur noch einen Hersteller der Platte.
Scheiben flattern immer dann wenn Sie für die Einbaugröße zu dünn ausgelegt sind.
Übrigens alle Acrylgläser ziehen Wasser über die Jahre und werden durch die Verschmutzungen die mit infiltriert werden gelb und spröde....also Hände wech von Acryl...hat auch keine Zulassung.

Liebe Grüsse Pit

__________________
wat mut dat mut

16.09.2008 16:27 Pit ist offline Email an Pit senden Homepage von Pit Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
SteffUK
Foren As


Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

moin,
Uwe (Bock) und ich haben das in 2001 gemacht. Makrolon von Bayer gekauft und seitenscheiben sowie die heckscheibe an meinem truck cab getauscht. die dinger wurden abgenommen und hatten einen E stempel, also war legal und zugelassen. kann mich nicht mehr genau an die staerke erinnern, glaube jedoch das wir 2 oder 3mm benutzt haben und das ist auf die flaeche nicht stabil genug und hat geflattert. wuerde mich sehr interessieren welche materialstaerke fuer eine windschutzscheibe empfohlen wird? Will an meinem naechsten auto makrolon wieder verbauen.
danke und gruss
stef

17.09.2008 04:34 SteffUK ist offline Email an SteffUK senden Beiträge von SteffUK suchen Nehmen Sie SteffUK in Ihre Freundesliste auf
Donno Donno ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 50

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@pit:

no offend intended smile

17.09.2008 13:15 Donno ist offline Email an Donno senden Beiträge von Donno suchen Nehmen Sie Donno in Ihre Freundesliste auf
Pit Pit ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 20.11.2004
Beiträge: 140

Flatter, flatter Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
bisher haben wir nicht unter 4mm verbaut...eben wegen möglichem Flattern. Eine Frontscheibe darfst Du leider nicht tauschen, zumindest nicht mit Zulassung. Die Formulierung heißt: feststehende Scheiben außer Frontscheiben.

Gruss Pit

__________________
wat mut dat mut

17.09.2008 14:17 Pit ist offline Email an Pit senden Homepage von Pit Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
mister25cm




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1841

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ist doch in den normalen Karren auch unterschiedlich, an der Seite und co hast du diese in-Kugeln-zersplitternden Scheiben und vorne die mit der Folie zwischen. Was weiß ich warum...

__________________
Du böses, böses Auto du!!!

17.09.2008 14:26 Frank ist offline Email an Frank senden Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wat is'n das??? YIM Screenname: Kenn ich nich!!!
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1723625 «» Besucher heute : 1142 «» Besucher gestern : 1203