WE-Beschäftigung: Winchbumper |
|
Hallo Leute
ich baue baue grade einen Geräteträger: Winde und Zusatzscheinwerfer, dachte ich lass euch dran teilhaben!
Also, ich hab vor einiger zeit für nen hunni eine WARN M6000 geschossen. Sicherlich nicht die stärkste Winde, aber als erste und für den Kurs-da konnte ich mich nicht beherrschen
lange rede kurzer sinn, ein bumper muss her, am liebsten so ungefähr
aber sowas ragt mir zuweit raus
ich hätte gerne mit biegekanten gearbeitet, aber die kantbank ist für die materialstärke zu schwach, deswegen wird es jetzt eine schweißkonstruktion.
als erstes die Winde auf der Gurndplatte( die war dabei) ans auto. beschluss: die grundplatte darf mitspielen, es folgt ganz viel schnipseln.
genauso entstehen prototypen bei Benteler Automotive, also nicht das mir einer über meine Methoden mäckert ;-)
die "Ohren" werden nachher nochmal geändert, weil sie doch sehr weit nach vorn abstehen, sieht man gleich
das rohr liegt nicht wie beim vorbild auf einzelnen trägern sondern direkt auf der grundplatte, das fand ich schöner und sah kein problem darin
an den Rahmen kommt es aber sehr ähnlich
nach viel angepasse kommt dann der schweißjob
und durchgeschweißt:
und grob aufgesetzt:
also mir gefällt er soweit gut, denke mal einen tag arbeit noch, dann ist er fertig, da ich aber heute nicht schweißen kann mache ich die anpassungen an den kühler verkleidung
ich möchte das die Winde möglichst weit hinten steht, damit der Bumper nicht so weit raussteht, s.o., also losgeschnippelt
da: für heute genug
morgen bekommt er noch äußere rahmen anbindungen, abstüzungen, bügel und ein passendes Lochbild für so weit hinten. da es sich bei der Grundplatte um 4 mm material handelt muss ich das auch noch unten verstärken. also wie gesagt ein wenig arbeit ist es noch, dann stellt sich die frage, wie verkaufe ich das dem tüv, oder lass ichs gleich bleibn?! hat da jemand eine idee?
ich wünsche hiermit eine gute nacht!
to be continued....
|