Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Technik allgemein » Schnorchel- notwendig für Tun? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Schnorchel- notwendig für Tun? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Fender-Friends, ich hätte da mal gern ein Problem: Brauch ich für Tunesien-Staub wirklich einen Schnorchel? Wenn ja, welchen, wie angelenkt, wo Luft abzapfen (außer hinterm rechten Vorderrad) und vor allem-wo bezahlbar kaufen??? Muss ein Schn. immer so hoch über der Scheibe stehen? Da lebt er bei mir im Busch nicht so sehr lange...
Meinungen, Ideen und Tips?

19.01.2005 23:48 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Terrier Terrier ist männlich
Stuten-Andy




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1584

Schnorchel ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, die Frage habe ich auch schon mal gestellt und 999 Antworten bekommen.
Meine Meinung:
Auf jeden Fall den original Luftfilter gegen einen K+N Sportluftfilter tauschen, der verträgt mehr und kann jederzeit gereinigt werden. ( Bastian weiß mehr darüber großes Grinsen )
Bei Staubpistenfahrten ist unten immer mehr Dreck als oben, also könnte es schon Sinn machen, wenn man die Luftansaugung höher legt.
Der Durchmesser ist auch immer ein Thema. Matzker sagt, bei Tests mit dem Chiptuning hätten sie keinen Unterschied feststellen können zwischen breiter und schmaler Ansaugung. Ich habe den kleinen Durchmesser, und konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen.
Dann sollte er seitlich nicht zu weit rausstehen(z.B. Extec) , damit man sich zwischen 2 Bäumen nicht den Schnorchel abreißt, wenn es mal eng wird.
Und ein Zyklon-Filter oben drauf filtert den gröbsten Dreck im Vorfeld schon aus und ist in nullkommanix gereinigt. In Slowenien haben wir bei einem 130er spaßeshalber mal den Zyklon abgenommen und mal reingeschaut, bei einer relativ staubfreien Fahrt, und man soll nicht glauben, wieviel Dreck sich da schon ansammelt.
Und, man kann den Schnorchel ja ein bißchen einkürzen, dann steht er auch nicht über das Dach hinaus. Muß er auch nicht, von hinten kommt sowieso nichts.
Alles in allem habe ich mich FÜR einen Schnorchel entschieden.
Denn du weißt ja, sichaa ist sichaa ! Augenzwinkern

__________________
ja nee, is klar Freude

22.01.2005 02:09 Terrier ist offline Email an Terrier senden Beiträge von Terrier suchen Nehmen Sie Terrier in Ihre Freundesliste auf
Terrier Terrier ist männlich
Stuten-Andy




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1584

Muß der Schnorchel gerade stehen ?? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Schnorchel steht so ein bißchen im Wind, sprich etwas schräg in Fahrtrichtung.

Sollte er nicht gerade stehen wegen dem Sand oder macht das wohl nichts aus ??

Und gehen K&N Filter wirklich nicht im Sand, oder mit Schnorchel doch ??

Weiß jemand was ( Fragen über Fragen )

__________________
ja nee, is klar Freude

09.02.2005 19:48 Terrier ist offline Email an Terrier senden Beiträge von Terrier suchen Nehmen Sie Terrier in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Terrier! Der Nakatanenga Peter sagt, daß man mit Vorreinigung, also Schnorchel und Deinem Zyklon, K&N ok sind...
Ansonsten halt besch... zum saubermachen, da nur mit Flüssigkeit. Papierfilter kannste einfach auspusten.
Aber mal schauen, was die Spezialisten unter uns meinen...
Grüße, Franz

09.02.2005 20:19 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Easy´s bessere Hälfte Easy´s bessere Hälfte ist weiblich
Tripel-As




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 241

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich will mich jetzt nicht als Spezialist bezeichnen, aber letztes Jahr hat der 'normale' Land Rover' Luftfilter bei uns für Tunesien ausgereicht. Er war noch nicht einmal wirklich sandig.(Wir haben zwischendurch mal nach geschaut)
Das soll aber jetzt nicht heißen, das ich Euch davon abhalten will einen Schnorchel bzw. einen K&N Filter einzusetzen.

__________________
Sorge Dich nicht, fahre! cool

10.02.2005 10:18 Easy´s bessere Hälfte ist offline Email an Easy´s bessere Hälfte senden Beiträge von Easy´s bessere Hälfte suchen Nehmen Sie Easy´s bessere Hälfte in Ihre Freundesliste auf
Bastian Bastian ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 08.11.2004
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich als Laie würde in einer hauptsächlich trockenen und staubigen Umgebung, wie es in der Sahara wohl zu erwarten ist, eher einen Papierfilter empfehlen, da die K&N Filter alle vorgeölt sind und somit der ganze Stau drin pappen bleibt.
Konnte man gut bei Candy`s Luftfilter nach Rumänien sehen, das Ding war die zubetoniert.
Also ich denke, Papier- oder Seidenfilter (z.B. von Green)
wären für die Wüste angemessener.

Grüße

10.02.2005 23:36 Bastian ist offline Email an Bastian senden Beiträge von Bastian suchen Nehmen Sie Bastian in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1723542 «» Besucher heute : 1059 «» Besucher gestern : 1203