Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Land Rover » stromversorung im defender??? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
puiwit puiwit ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1046

Fragezeichen stromversorung im defender??? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ist es ratsam die stromversorung im defender zu optimieren,
wenn man zusätzliche verbraucher wie standheizung, seilwinde, kühlbox, gps, radio usw. betreiben will?

aber wie? verwirrt verwirrt verwirrt
zu diesem thema gibt es die verschiedensten meinungen, aber wohl keine optimale lösung?
was könnt ihr zur stormversorgung im defender empfehlen bzw. abraten, was habt ihr gemacht?
(doppelbatterieanlage, trennrelais, schalter, spannungswächter...???)

von einer parallelschaltung von zwei batterien raten einige ab (ausgleichsströme) und empfehlen besser eine batterie mit hoher kapazität?

sind die optima gelbatterien gelb/rot ihr geld wert?

hier wird das thema ausführlich beschrieben, die optimal lösung wären zwei batterien mit jeweils eigenen lichtmaschinen:
http://www.carmaeleon.com/Energieversorgung.html

__________________

06.01.2005 10:50 puiwit ist offline Email an puiwit senden Homepage von puiwit Beiträge von puiwit suchen Nehmen Sie puiwit in Ihre Freundesliste auf
prinzbeule prinzbeule ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1658

Text Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,
ich habe meine zweit Batterie, die in meinen Augen ein muss ist, einfach über einen „NATO-Knochen“ geschalten.
Diese Version habe ich schon einmal in mein WOMO eingebaut und funktionierte Jahrelang wunderprächtig.
Die anderen Versionen die es auf dem Markt gib sind sicherlich nicht schlecht. Für mich zähl halt immer noch die Devise warum umständlich und teuer wenn es auch einfach und günstig geht.
Der Hit ist natürlich zweit Batterie mit separater Lichtmaschine
Gruß Beule

06.01.2005 12:00 prinzbeule ist offline Email an prinzbeule senden Homepage von prinzbeule Beiträge von prinzbeule suchen Nehmen Sie prinzbeule in Ihre Freundesliste auf
puiwit puiwit ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1046

Pfeil natoknochen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

danke für den hinweis!

Zitat:
Original von prinzbeule
ich habe meine zweit Batterie, die in meinen Augen ein muss ist, einfach über einen „NATO-Knochen“ geschalten.

d.h. zwei gleiche batterien parallel verbunden (doppelte kapazität) und die starterbatterie per knochen trennbar damit sie nicht leer wird?

aufgeladen werden dann beide batterien während der fahrt wenn die zweite wieder per knochen zugeschaltet wird. gibt es dabei keine probleme mit ausgleichsströmen?

__________________

06.01.2005 12:31 puiwit ist offline Email an puiwit senden Homepage von puiwit Beiträge von puiwit suchen Nehmen Sie puiwit in Ihre Freundesliste auf
Heiner Heiner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 236

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten, wie Detlef schreibt mit Natoknochen, einfach und preiswert. Die beiden Batterien sollten aber absolut baugleich sein, sonst kann es sein das die Batterien sich gegenseitg platt machen.

Zubehör gibts hier: https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=a...796080138119104
und hier:
https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=a...796080138119104

__________________
Schraubst du noch, oder fährt er schon?

06.01.2005 21:23 Heiner ist offline Email an Heiner senden Homepage von Heiner Beiträge von Heiner suchen Nehmen Sie Heiner in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gutes Thema- beschäftigt mich auch grad...
Heiner, Du sagst, daß die Batterien absolut gleich sein müssen -wie wird das denn gehandhabt, wenn man die vielgepriesenen Red- und Yellow-Top's im Auto hat? Kann ich dann nicht paralell schalten?

06.01.2005 22:15 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
der salweyer
Doppel-As




Dabei seit: 30.10.2004
Beiträge: 106

Feine Sache... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In meinem alten 109er Station hatt ich auch zwei Batterien. Is ja auch die Frage, wofür Du sie nutzen willst: Als größere Kapazität für den gesamten Strombedarf, also auch Anlasser und so, oder als Batterie für Zusatzgeräte wie z.B. eine Kühlbox.

Ich hatte die zweite Variante. Die Zweitbatterie war nur für Zusatzsteckdosen im Auto. Dafür wurde Sie mittels Relais mit geladen, aber bei Motorstillstand vom überigen Stromkreis getrennt. Somit wird die Starterbatterie nicht durch Verbraucher belastet, die an den Steckdosen angeschlossen sind. Relais war von Bosch, hat damals so ca. 80,- DM gekostet. Die Zweitbatterie war überigens etwas kleiner als die Andere, hat tadellos funktioniert.

Gruß Anton

__________________
Was wir brauchen sind ein paar Verrückte. Seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

07.01.2005 10:38 der salweyer ist offline Email an der salweyer senden Homepage von der salweyer Beiträge von der salweyer suchen Nehmen Sie der salweyer in Ihre Freundesliste auf
Heiner Heiner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 236

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Maulwurf, als ich vor einigen Jahren eine 2. Batterie eingebaut habe wußte ich das auch nicht. Im Landy war die org. Batterie, dazu habe ich eine andere gekauft das ganze hat aber nur 2 Jahre gehalten. Die Batterien unterschiedlicher Hersteller und Alter vertragen sich nicht optimal und entladen sich gegenseitig. Dann habe ich mir letztes Jahr 2 absolut baugleiche Batterien gekauft. Die Kühlbox läuft nun 3 Tage am Stück, vorher nur noch 1 Tag.

__________________
Schraubst du noch, oder fährt er schon?

07.01.2005 10:43 Heiner ist offline Email an Heiner senden Homepage von Heiner Beiträge von Heiner suchen Nehmen Sie Heiner in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Heiner: ja neee, ich meinte, was passiert und wie handle ich das, wenn ich eine gelbe UND eine rote Optima einbaue? Sind ja nicht ja nicht ganz gleich...

07.01.2005 10:49 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Heiner Heiner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 236

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit Optima Batterien kenn ich mich nicht aus. Der eine schwört auf, der andere schimpft. Ich meine mal irgend wo gelesen zu haben, das es auch Probleme geben kann. Ich schau mal ob ich im 4x4 Forum was finde.

__________________
Schraubst du noch, oder fährt er schon?

07.01.2005 18:10 Heiner ist offline Email an Heiner senden Homepage von Heiner Beiträge von Heiner suchen Nehmen Sie Heiner in Ihre Freundesliste auf
Heiner Heiner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 236

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im 4x4 Forum gibt es einiges über Optima, Probs gibts wohl öfter mit den Ladereglern.

Siehe hier:
http://www.viermalvier.de/forum_php/show...sb=5&o=&fpart=1
und hier:
http://www.viermalvier.de/forum_php/show...true#Post178741

__________________
Schraubst du noch, oder fährt er schon?

07.01.2005 18:46 Heiner ist offline Email an Heiner senden Homepage von Heiner Beiträge von Heiner suchen Nehmen Sie Heiner in Ihre Freundesliste auf
Heiner Heiner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 236

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Buschtaxiforum gibt es auch was zu Optima Batterien, die meisten haben Probleme damit das die Lichtmaschiene nicht genügend Leistung bringt und müßen oft mit 220 Volt nachgeladen werden.

http://buschtaxi.org/cgi-bin/ikonboard/t...rum=6&topic=851

__________________
Schraubst du noch, oder fährt er schon?

08.01.2005 14:41 Heiner ist offline Email an Heiner senden Homepage von Heiner Beiträge von Heiner suchen Nehmen Sie Heiner in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1715865 «» Besucher heute : 675 «» Besucher gestern : 852