Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Land Rover » CB-Funk » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

CB-Funk Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wer kann mir einen Tip geben bezüglich CB-Funkgeräten? Was für eines nehmen, wieviel Euronren, was für Antenne und Einbauort??? Und wat is mitte Erlaubnisse? Muss ich dafür ein Superdiplom machen oder darf ich das als gewöhnlich aufrecht Gehender auch so betreiben? Bitte um Hilfe, um aus meinem rollenden Maulwurfshügel kommunizieren zu können cool

28.11.2004 22:19 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
prinzbeule prinzbeule ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1658

Daumen hoch! funke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so geht los,
1. es gibt geräte die sind anmelde frei und andere die kosten 5€ im jahr dipl. ist also nicht nötig großes Grinsen
2. ich habe noch eins ligen (böses auto war gestern bei mir und hat eins abgeholt er ist somit auch bald online) kannste für schmale € haben.
3. einbauort antenne cool alle bauen die ans heck keiner weis warum 3 haben sie vorne auf dem kotflügel finde ich besser aber muss jeder selbst wissen

29.11.2004 09:59 prinzbeule ist offline Email an prinzbeule senden Homepage von prinzbeule Beiträge von prinzbeule suchen Nehmen Sie prinzbeule in Ihre Freundesliste auf
puiwit puiwit ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1046

Pfeil cb funk Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

cb-funkgeräte mit cept-zulassung (40 kanäle in 'fm') sind anmelde- und gebührenfrei. es gibt auch geräte mit 80 kanälen 'fm' [frequenzmodulation 4watt sendeleistung] und 12 kanälen 'am' [amplitudenmodulation 1watt sendeleistung]. alle trucker sind auf kanal 9 am erreichbar. für konvoi und geländefahrten reicht eigentlich ein reines 'fm' gerät aus. auch sollte man die vorschriften bei anmeldepflichtigen geräten beim urlaub im ausland beachten.

nur für amateurfunk muß eine prüfung abgelegt werden. damit kann mal allerdings auch um die ganze welt funken!

die antenne sollte möglichst hoch montiert werden damit sie gut abstrahlen kann um die sende- und empfangleistung zu optimieren. ideal wäre mitten aufm dacht, und weit weg von motor und elektronik! einige montieren die antenne an der originalantennenbohrung oder auf dem lüftungsdeckel am kotflügel. ich habe einen klemmfuß für die regenrinne am heck, dafür muß kein loch gebohrt werden. von der antennenmontage auf einem dachgepäckträger wird immer abgeraten. da unter der antenne eine fläche sein soll. aber dazu kenne ich keine praxiserfahrung.

eine grundausrüstung mit neuem gerät, kabel, stecker und antenne liegt bei ca. 100 euro.

__________________

29.11.2004 11:01 puiwit ist offline Email an puiwit senden Homepage von puiwit Beiträge von puiwit suchen Nehmen Sie puiwit in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
mister25cm




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1841

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jupp, bin nu auch online, naja, sobald ich das Ding da irgendwie reingebastelt habe großes Grinsen
ich denke mal ich werde die Antenne auf den rechten Kotflügel machen, da wo die originale Radioantenne liegt,
wegen Motor und Elektonik mach ich mir da bei meiner Schleuder eigenlich doch eher weniger Sorgen... großes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

cu Frank

__________________
Du böses, böses Auto du!!!

29.11.2004 15:18 Frank ist offline Email an Frank senden Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wat is'n das??? YIM Screenname: Kenn ich nich!!!
Terrier Terrier ist männlich
Stuten-Andy




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1584

Einbauort Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen kleinen Spargel Augen rollen ja vorne rechts auf dem Kotflügel.
Ist aber ein schlechter Einbauort. Man kommt nicht richtig dran und bekommt keine Masse.
Die beste Modulation von allen haben immer noch Elton und Basti, und die haben ihre Antennen hinten.
Kann aber auch mit der Länge zusammenhängen.
Also ich kann den Einbauort vorne rechts nicht wirklich favorisieren.

Kann aber auch damit zusammenhängen, das mein Spargel zu kurz ist geschockt

__________________
ja nee, is klar Freude

30.11.2004 00:01 Terrier ist offline Email an Terrier senden Beiträge von Terrier suchen Nehmen Sie Terrier in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Daumen hoch! dankedanke! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ allen: danke für die Tips, kann gar nicht verstehen, wie ich es bisher ohne Funke aushalten konnte Zunge raus

@prinzbeule: was für ein Gerät hast Du noch und wie alt? klingt erst mal verlockend...!

30.11.2004 02:19 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
prinzbeule prinzbeule ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1658

Daumen runter! Quetsche Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@maulwurf,
habe das gerät gestern mal gescheckt.
ergebnis: kann nur noch bei ebay verkauft werden großes Grinsen
weil, gestern war sperrmüll heute ist ebay
gruß beule

02.12.2004 14:22 prinzbeule ist offline Email an prinzbeule senden Homepage von prinzbeule Beiträge von prinzbeule suchen Nehmen Sie prinzbeule in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ups... gut, daß ich nicht bei Ebay geschaut habe... Augenzwinkern
Hab mich jetzt "im Handel" eingedeckt und baue schon... Momentan quitschts aber noch arg- sind wahrscheinlich die Vögel...
Danke aber fürs Nachschauen!
Grüße vom Maulwurf

02.12.2004 15:11 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1715867 «» Besucher heute : 677 «» Besucher gestern : 852