Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Travel » Tunesien und Lebensmittel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fipafa Fipafa ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 21

Tunesien und Lebensmittel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, an alle die schon mal in Tunesien waren.
Mich beschäftigt die Frage:
Was nehme ich alles an Lebensmittel mit? verwirrt
Was habt Ihr von zu Hause mitgenommen bzw. vor Ort in Tunesien gekauft? verwirrt
Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. smile)
schöne Adventzeit noch (bei uns schneit es gerade) smile
Elisabeth

17.12.2005 16:29 Fipafa ist offline Email an Fipafa senden Beiträge von Fipafa suchen Nehmen Sie Fipafa in Ihre Freundesliste auf
Tocke Tocke ist männlich
Routinier




Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 362

Pfeil @fipafa Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fipafa! Wir hatten bei unserer Tour für jeden Tag 2 mitgenommene Mahlzeiten eingeplant,
was sich im nachhinein als zu viel herausstellte. Die Frage ist natürlich an wie vielen Tagen man sich
in der Civilisation bewegt. Grundsätzlich kann man in Tunsien sehr viele Lebensmittel sehr gut einkaufen.
Rationen an haltbaren Speisen für mehrere Tage würde ich trotzdem empfehlen, da man nicht immer die
Möklichkeit, die Zeit oder einfach keine Lust hat Lebensmittel zu besorgen.
Aus Vorsicht haben wir allerdings auf frisches Fleisch und frischen Fisch verzichtet, das werde ich bei
der nächsten Tour aber auf jeden Fall mal testen...
Gut mitnehmen kann man: Reis, Nudeln, Tomatensuppen-Pulver als Soße, ähnliche pulverisierte Soßen,
Konservenbrot, Marmelade, Nutella, eingekochtes Fleisch (Rouladen...) und vieles mehr je nach Geschmack...

Gut vor Ort kaufen kann man: Gemüse, Stangenweißbrot, Gewürze, Harissa, Olivenöl, Obst, Wein, Bier
(lecka Celtia)...

__________________
„Rüm hart - klar kimming!"

17.12.2005 18:35 Tocke ist offline Email an Tocke senden Beiträge von Tocke suchen Nehmen Sie Tocke in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Außer den genannten Dingen bekommst Du vor Ort auch frisches Wasser in Palstikflaschen (auf verplombung der deckel achten...)
Was nie Schaden kann sind Dinge, die Ihr dann zuhause weiterverwenden könnt wie zB Nudelsachen (Torteloni, Spaghetti usw) aber auch Suppen. Außerdem gibt es zwei hersteller von fertig gekochten Gerichten, die einerseits nicht sehr teuer sind und andererseit auch sehr gut schmecken sollen. Geh mal in ins www.off-road-forum.de und bemühe dort die Suchfunktion mit dem Stichwort "fertiggericht", da müsste was kommen, Thema wurde vor ca 10 Monaten dort behandelt...

17.12.2005 21:35 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Maddoc Maddoc ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 22

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus,,

Tunesien plane ich auch für nächstes Jahr, daher kenne ich die Überlegungen.

Outdoor-Küche sollte für meinen Geschmack nie nur aus dem Tütenzeugs bestehen.
Ein kleiner Werkzeugkoffer mit vielen Gewürzen macht das Kochen angenehmer.

Nudel und Reis ist klar, Zwiebel gibt es wunderbar getrocknet, ebenso Pilze.
Wein in Tetra-Packs eignet sich sehr gut zum kochen.
Huhn gibt es in Konserven.
Frikadellen auch, ebenso Hackbraten (nach dem Waschen sehr gutes, haltbares Hackfleisch!!!)

und wer keine Lust auf Kochen hat:

Hier gibts prima Essen

Im Tunesienführer aus dem Reise Know-how-Verlag steht übrigens eine Menge, was einkaufen in TUN betrifft.

Gruß

Marc

__________________
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen

17.12.2005 22:31 Maddoc ist offline Email an Maddoc senden Beiträge von Maddoc suchen Nehmen Sie Maddoc in Ihre Freundesliste auf Füge Maddoc in deine Contact-Liste ein
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Outdoorfood- das ist einer der Herszeller, die ich meinte! Danke Maddoc!
Huhn bekommst Du in Tun immer wieder am Straßenrand fertig gegrillt- schmeckt sehr sehr gut.

18.12.2005 10:03 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Fipafa Fipafa ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 21

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für Eure Antworten,
also, ich möchte eigentlich frische Sachen in Tunesien kaufen und weniger Dosenfrass großes Grinsen auf den Teller bringen. Wir,(Heiner und ich ) kochen sehr viel Outdoor, wie einige schon erfahren und gekostet haben. Augenzwinkern An Rezepten und Ideen fehlt es uns nicht, großes Grinsen nur was es in Tunesien so zu kaufen gibt und auch schmeckt, das wissen wir halt noch nicht.

18.12.2005 11:46 Fipafa ist offline Email an Fipafa senden Beiträge von Fipafa suchen Nehmen Sie Fipafa in Ihre Freundesliste auf
Maddoc Maddoc ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 22

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fipafa
vielen Dank für Eure Antworten,
also, ich möchte eigentlich frische Sachen in Tunesien kaufen und weniger Dosenfrass großes Grinsen auf den Teller bringen. Wir,(Heiner und ich ) kochen sehr viel Outdoor, wie einige schon erfahren und gekostet haben. Augenzwinkern An Rezepten und Ideen fehlt es uns nicht, großes Grinsen nur was es in Tunesien so zu kaufen gibt und auch schmeckt, das wissen wir halt noch nicht.


Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten.

Also dann aus der Theorie:

Es gibt alles bis auf Schwein.
Wenig oder kaum Wurst, Konserven teuer.
(Supermärkte, Zentren)
Obst/ Gemüse ja nach Jahreszeit am Markt.
Fleisch immer (Hygiene?) (Markt)
Brot spottbillig

je dörflicher um so weniger

oder ganz einfach:

So wie überall auf dieser Welt

__________________
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen

18.12.2005 13:05 Maddoc ist offline Email an Maddoc senden Beiträge von Maddoc suchen Nehmen Sie Maddoc in Ihre Freundesliste auf Füge Maddoc in deine Contact-Liste ein
Fipafa Fipafa ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 21

@maddoc Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo maddoc,
kein problem, nehme ich nicht persönlich, nur mag ich diese Art von Essen nicht so gerne, großes Grinsen lieber frisch. Zunge raus Die Überlegung war halt, was kann man in Tunesien kaufen und was sollte man von zu Hause mitnehmen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Elisabeth

18.12.2005 23:36 Fipafa ist offline Email an Fipafa senden Beiträge von Fipafa suchen Nehmen Sie Fipafa in Ihre Freundesliste auf
Maddoc Maddoc ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 22

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus Elisabeth,

wenn du wieder zurück bist, hätte ich gerne deine Antwort auf deine Frage.

Dann bin ich zu Ostern schlauer großes Grinsen

Marc

__________________
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen

18.12.2005 23:51 Maddoc ist offline Email an Maddoc senden Beiträge von Maddoc suchen Nehmen Sie Maddoc in Ihre Freundesliste auf Füge Maddoc in deine Contact-Liste ein
anna
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

aaaalsooooo

auf den märkten kriegst du eigentlich alles an frischzeugs, was man sich so vorstellen kann.
möhren, kartoffeln, zwiebeln, paprika etc.
die oliven sind besonders zu empfehlen mmmmmhhhh
obst in hülle und fülle.
gewürze musst du nicht unbedingt mitnehmen die findest du dort auch reichlich.
alle arten hülsenfrüchte bekommst du auch.

mehl solltest du von zuhause mitnehmen und wenn du gute kühlmöglichkeiten hast auch lieber eier von daheim.

bei fleisch oder geflügel wär ich dort aufgrund der hygiene auch eher vorsichtig. da vielleicht doch lieber auf konserven zurückgreifen.
falls du das doch dort kaufst auf jeden fall genau hinschauen und alles richtig schön heiss machen.

Bier und wein sind dort sehr teuer also auch eine überlegung wert sowas lieber von zuhaus mitzubringen, aber auf die erlaubten einfuhrmengen aufpassen.
schnaps kannst du dort prima gegen alles möglich eintauschen.

würfelzucker - auch wenn du den selbst nicht so brauchst kannst du ruhig in mengen mitnehmen, den kann man auch prima eintauschen.

und mal vom essen abgesehen, die einheimischen kinder sind ganz wild auf kugelschreiber und wenn ihr alte t-shirts oder schuhe habt - in den ärmeren gegenden sind die leute dankbar dafür.

hoffe es waren ein paar brauchbare tips dabei
liebe grüße
anna

20.12.2005 12:11
Heiner Heiner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 236

Tunesien Karten??? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer hat denn Tunesien Karten. Papier oder Digital ist mir eigentlich egal. Wenn ja, könnte man die kopieren?

__________________
Schraubst du noch, oder fährt er schon?

20.12.2005 21:03 Heiner ist offline Email an Heiner senden Homepage von Heiner Beiträge von Heiner suchen Nehmen Sie Heiner in Ihre Freundesliste auf
Fipafa Fipafa ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 21

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Maddoc,
tja, kann dir vor Ostern keine Antworten geben, Sind auch über Ostern da. großes Grinsen

@ Anna,
herzlichen Dank, genau die richtigen Infos. Mehl ist sehr wichtig, weil ohne Mehl kein Brot oder ähnliches.
Eier ist ein guter Tipp.
Zucker brauch ich so wie so nicht, hab ich mehr als genug in mir.Aber Heiner ist ein ganz "Süsser"
Und wenn wir unser Auto gepackt haben sollten, ist ganz bestimmt auch noch ein Plätzchen für Geschenke und Tauschartikel frei.
Suuuper Tipps.
Gruß Elisabeth

20.12.2005 21:05 Fipafa ist offline Email an Fipafa senden Beiträge von Fipafa suchen Nehmen Sie Fipafa in Ihre Freundesliste auf
anna
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@heiner

der terrier, also das, was mein mann ist großes Grinsen
hat einiges in kartenform.
ich sag ihm bescheid, dass er was für dich kopiert.
die originalkarten brauchen wir selbst, weil wir nach ostern auch wieder hinfahren.
vielleicht treffen wir uns ja an der fähre smile
gruß
anna

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von anna am 20.12.2005 21:54.

20.12.2005 21:39
Heiner Heiner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 236

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke Anna, das ist ja prima.

__________________
Schraubst du noch, oder fährt er schon?

20.12.2005 22:02 Heiner ist offline Email an Heiner senden Homepage von Heiner Beiträge von Heiner suchen Nehmen Sie Heiner in Ihre Freundesliste auf
Maddoc Maddoc ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 22

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hätte Vectorkarten von Tunesien für Garmin.

Gibts auch im Netz zum runterladen.
Wer will kann sie von mir kriegen.

Monochrom für älter, ohne Höhenlinien
polychrom, mit Höhenlinien

sind eine Sammlung aus lauter Tracks

ah, link gefunden.

Hier:

Karten


und falls einer ein MAP500 hat, editiert sind sie auch schon großes Grinsen


nochmal editiert:
@Heiner
frag mal mein Brüderchen: Raeven
nach Karten von TUN.
Wohnt in PB

__________________
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Maddoc am 21.12.2005 00:11.

21.12.2005 00:08 Maddoc ist offline Email an Maddoc senden Beiträge von Maddoc suchen Nehmen Sie Maddoc in Ihre Freundesliste auf Füge Maddoc in deine Contact-Liste ein
Heiner Heiner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 236

Karten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maddoc, auf der Seite war ich schon mal habe auch die Karten geladen. Aber ich konnte sie nicht öffnen, mein Mapsource war sogar nicht mehr lauffähig. Mußte es komplett löschen und neu installieren, da ist irgend was total falsch gelaufen.

__________________
Schraubst du noch, oder fährt er schon?

21.12.2005 20:18 Heiner ist offline Email an Heiner senden Homepage von Heiner Beiträge von Heiner suchen Nehmen Sie Heiner in Ihre Freundesliste auf
Maddoc Maddoc ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 22

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Öhhm,

hier funzt alles.
Ich arbeite allerdings mit Mapedit, wg Alan.
Nimm mal die Monochrome Karte, da sind zwar keine Höhenlinien drin, aber die kann man ja aus der Karte entnehmen.

Wenns Probleme gibt anfragen

Gruß

Marc

__________________
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen

21.12.2005 21:43 Maddoc ist offline Email an Maddoc senden Beiträge von Maddoc suchen Nehmen Sie Maddoc in Ihre Freundesliste auf Füge Maddoc in deine Contact-Liste ein
Chief Wetcave Chief Wetcave ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 30.10.2004
Beiträge: 129

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiner,

wie sind denn eure Pläne ?

Ich möchte eigentlich auch dieses Jahr nach Tun.

Lass mal was über den Zeitraum verlauten.

24.12.2005 15:41 Chief Wetcave ist offline Email an Chief Wetcave senden Beiträge von Chief Wetcave suchen Nehmen Sie Chief Wetcave in Ihre Freundesliste auf
Maddoc Maddoc ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 22

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Tourdaten:

15. bis 29. April

__________________
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen

25.12.2005 02:56 Maddoc ist offline Email an Maddoc senden Beiträge von Maddoc suchen Nehmen Sie Maddoc in Ihre Freundesliste auf Füge Maddoc in deine Contact-Liste ein
Terrier Terrier ist männlich
Stuten-Andy




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1584

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maddoc
Meine Tourdaten:

15. bis 29. April


äääähhh Maddoccc !!

wenn ich das recht überschaue sind wir nach den Osterferien auch in TUN, quasi gleichzeitig mit dir/euch.

Das wär ja mal ge.., wenn man sich da treffen könnte.
Würde mich riesig freuen großes Grinsen

__________________
ja nee, is klar Freude

25.12.2005 21:11 Terrier ist offline Email an Terrier senden Beiträge von Terrier suchen Nehmen Sie Terrier in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1715174 «» Besucher heute : 837 «» Besucher gestern : 633