ich habe mal eine frage zu wasser in dem kupplungsgehäuse. es gibt ja (zumindest beim 300tdi) 2 stück wading plugs - und der hintere wird ja in das kupplungsgehäuse (ist doch richtig?). ich habe nach einer flussdurchfahrt immer wasser da drin wenn ich die schraube rausdrehe.
für die vordere schraube die in das zahnriemengehäuse geschraubt wird gibt es ja oben eine entlüftungsschraube so dass hoffentlich kein wasser gezogen wird.
gibt es soetwas auch für das kupplungsgehäuse? oder ist meins nur schlecht abgedichtet?
ich hatte jetzt wieser das problem das mein anlasser sich festgesetzt hatte, und beim rausschrauben sehen die zahnräder dahinter ziemlich vergamelt aus - das sollte doch bestimmt nicht so sein oder???
der anlasser hat zwei entlüftungsschläuche.
durch diese kommt auch wasser und schmutz in das gehäuse rein. dadurch fängt der gammel an und der anlasser sitzt fest. durch auseinanderbauen und reinigen kann man den anlasser wieder gängig machen.
ausserdem kann man die schläuche entfernen und den anlasser komplett abdichten, dann hat man ruhe.
jedoch sollte er regelmäßig bewegt werden.
den schlauch habe ich seit zwei jahren raus und abgedichtet, ohne probleme.
muss ich mal gucken - meiner sieht jedoch anders aus und hat auch keine schläuche.
warum nicht eine längere entlüftungsleitung legen - ist das nicht besser?
der anlasser dreht sich auch noch, rastet nur nicht ein. ist schon asgebaut und bekommt jetzt etwas liebe.
drehst du immer die wading plugs rein - und hast kein wasser danach?
gruss,
tim
Da musst du Motor und Getriebe trennen, Dichtmittel zwischen und wieder zusammensetzen. Wenn du Glück hast, ist es da für einige Zeit dicht.
oder du drehst nach dem Gelände die Schraube raus, schaust, das das Loch nicht blockiert ist und fährst noch ein Stück. Und erst, wenn es wieder ins Gelände geht, Schraube wieder rein.
für die vordere schraube die in das zahnriemengehäuse geschraubt wird gibt es ja oben eine entlüftungsschraube so dass hoffentlich kein wasser gezogen wird.
tim
Moin Tim, bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, Wasser im Kupplungsgehäuse hatte ich bisher nur, als ich den Stopfen vergessen hatte reinzumachen.
Ich hab aber ein anderes Problem: Auf den letzten beiden Pomeranias hatte ich Wasser im Zahnriemengehäuse. Nicht viel, so etwa ein oder zwei Schnapsgläser voll. Die Original Wadingplugs waren bei meinem Wagen nicht dabei, also hab ich mir was passendes aus dem Sanitärbereich besorgt und drehe die immer ohne Dichtung rein, was bisher auch ganz gut klappte. Ich wollte vor dem nächsten Mal ne passende Dichtung dazupacken lese jetzt aber, dass das Gehäuse ne Entlüftungsschraube haben soll. Ist die serienmäßig da drin und wenn ja wo?
__________________ Landy on
Gernot90
Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500
das problem habe ich auch hinter mir - hat mir einen zahnriemenschaden in croatien gekostet.
wenn du vor dem motor stehst, oben links an dem zahnriemengehäuse ist ein platte befestigt mit drei schrauben (da kommt die spannrolle für den klimakompressor ran) - in diese platte eine entlüftung legen. entweder selbst basteln, oder zb. http://www.llama4x4.com/page9.htm (timing belt breather)
wenn du mal das zahnriemengehäuse ab haben solltest, wirst du sehen das alles vergammelt ist dahinter, dank der feuchtigkeit.
bei mir sieht es jetzt in dem kupplungsgehäuse so vergammelt aus.
warum haben wir nicht ein einfaches hobby, wie fussball gucken?
Bei der Automatik (die am Range lerne ich gerade intensiv kennen) ist es auch nicht viel besser. Da dreht sich neben der Schwungscheibe noch eine Flexplate und der Wandler im Gehäuse, eine Wadingplug ist für das Loch nicht vorgesehen (da eckig)
der TD5 hat auch die 2 Plugs, nur ist da je eine Schraube drin. Wenn ich mich recht entsinne war jedoch an der Übergangsstelle jedoch ganz unten eine kleine 4-eckige Öffnung, die nicht verschlossen ist. Bei mir war jedoch kein Wasser drin.