Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Technik allgemein » wasser im kupplungsgehäuse » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

wasser im kupplungsgehäuse Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

guten morgen,

ich habe mal eine frage zu wasser in dem kupplungsgehäuse. es gibt ja (zumindest beim 300tdi) 2 stück wading plugs - und der hintere wird ja in das kupplungsgehäuse (ist doch richtig?). ich habe nach einer flussdurchfahrt immer wasser da drin wenn ich die schraube rausdrehe.

für die vordere schraube die in das zahnriemengehäuse geschraubt wird gibt es ja oben eine entlüftungsschraube so dass hoffentlich kein wasser gezogen wird.

gibt es soetwas auch für das kupplungsgehäuse? oder ist meins nur schlecht abgedichtet?

ich hatte jetzt wieser das problem das mein anlasser sich festgesetzt hatte, und beim rausschrauben sehen die zahnräder dahinter ziemlich vergamelt aus - das sollte doch bestimmt nicht so sein oder???

was tun?

tim

22.06.2009 09:58 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
puiwit puiwit ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1046

Pfeil Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich kann nur was zum anlasser sagen.

der anlasser hat zwei entlüftungsschläuche.
durch diese kommt auch wasser und schmutz in das gehäuse rein. dadurch fängt der gammel an und der anlasser sitzt fest. durch auseinanderbauen und reinigen kann man den anlasser wieder gängig machen.

ausserdem kann man die schläuche entfernen und den anlasser komplett abdichten, dann hat man ruhe.
jedoch sollte er regelmäßig bewegt werden.

den schlauch habe ich seit zwei jahren raus und abgedichtet, ohne probleme.

__________________

22.06.2009 10:08 puiwit ist offline Email an puiwit senden Homepage von puiwit Beiträge von puiwit suchen Nehmen Sie puiwit in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

muss ich mal gucken - meiner sieht jedoch anders aus und hat auch keine schläuche.
warum nicht eine längere entlüftungsleitung legen - ist das nicht besser?

der anlasser dreht sich auch noch, rastet nur nicht ein. ist schon asgebaut und bekommt jetzt etwas liebe.

drehst du immer die wading plugs rein - und hast kein wasser danach?
gruss,
tim

22.06.2009 10:44 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
puiwit puiwit ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1046

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

td5 hat keine wading plugs. Freude

__________________

22.06.2009 10:49 puiwit ist offline Email an puiwit senden Homepage von puiwit Beiträge von puiwit suchen Nehmen Sie puiwit in Ihre Freundesliste auf
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

dafür hat der Anlasser beim TDI keine Entlüftungsschläuche großes Grinsen

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

22.06.2009 11:18 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich weis nicht was besser ist.

NUR momentan mach ich mir zuviel kaputt. dazu kommt auch noch das ich ein hauptsächlich stehendes auto habe das kaum gefahren wird...

22.06.2009 12:26 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
Knud Knud ist männlich
nordlicht




Dabei seit: 04.05.2006
Beiträge: 434

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Da musst du Motor und Getriebe trennen, Dichtmittel zwischen und wieder zusammensetzen. Wenn du Glück hast, ist es da für einige Zeit dicht.

oder du drehst nach dem Gelände die Schraube raus, schaust, das das Loch nicht blockiert ist und fährst noch ein Stück. Und erst, wenn es wieder ins Gelände geht, Schraube wieder rein.

__________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

22.06.2009 13:22 Knud ist offline Email an Knud senden Homepage von Knud Beiträge von Knud suchen Nehmen Sie Knud in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo knud,

die schrauben kommen nach dem glände immer raus, nur steht der wagen danach immer verlängert.

da muss ich mich wohl demnächst mal ranmachen - mal sehen ob die kupplung noch will, ansonsten vielleicht gleich auf automatic???

tim

22.06.2009 14:32 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

RE: wasser im kupplungsgehäuse Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tim90

für die vordere schraube die in das zahnriemengehäuse geschraubt wird gibt es ja oben eine entlüftungsschraube so dass hoffentlich kein wasser gezogen wird.


tim


Moin Tim, bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, Wasser im Kupplungsgehäuse hatte ich bisher nur, als ich den Stopfen vergessen hatte reinzumachen.

Ich hab aber ein anderes Problem: Auf den letzten beiden Pomeranias hatte ich Wasser im Zahnriemengehäuse. Nicht viel, so etwa ein oder zwei Schnapsgläser voll. Die Original Wadingplugs waren bei meinem Wagen nicht dabei, also hab ich mir was passendes aus dem Sanitärbereich besorgt und drehe die immer ohne Dichtung rein, was bisher auch ganz gut klappte. Ich wollte vor dem nächsten Mal ne passende Dichtung dazupacken lese jetzt aber, dass das Gehäuse ne Entlüftungsschraube haben soll. Ist die serienmäßig da drin und wenn ja wo?

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

23.06.2009 07:33 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo gernot,

das problem habe ich auch hinter mir - hat mir einen zahnriemenschaden in croatien gekostet.

wenn du vor dem motor stehst, oben links an dem zahnriemengehäuse ist ein platte befestigt mit drei schrauben (da kommt die spannrolle für den klimakompressor ran) - in diese platte eine entlüftung legen. entweder selbst basteln, oder zb. http://www.llama4x4.com/page9.htm (timing belt breather)

wenn du mal das zahnriemengehäuse ab haben solltest, wirst du sehen das alles vergammelt ist dahinter, dank der feuchtigkeit.
bei mir sieht es jetzt in dem kupplungsgehäuse so vergammelt aus.

warum haben wir nicht ein einfaches hobby, wie fussball gucken?

tim

23.06.2009 08:33 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Routinier


Dabei seit: 12.11.2007
Beiträge: 489

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Tim
weil Fußball gucken nicht soviel Spaß macht und Du so gerne mit uns im Dreck campst .
Gruß Thomas Augenzwinkern

__________________
Grüße Thomas توماس

23.06.2009 10:04 Thomas ist offline Email an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Knud Knud ist männlich
nordlicht




Dabei seit: 04.05.2006
Beiträge: 434

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Bei der Automatik (die am Range lerne ich gerade intensiv kennen) ist es auch nicht viel besser. Da dreht sich neben der Schwungscheibe noch eine Flexplate und der Wandler im Gehäuse, eine Wadingplug ist für das Loch nicht vorgesehen (da eckig)

__________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

23.06.2009 11:25 Knud ist offline Email an Knud senden Homepage von Knud Beiträge von Knud suchen Nehmen Sie Knud in Ihre Freundesliste auf
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aha, ok. Danke Tim. Dann bastel ich mir sowas, wie ich an die 8274 getüddelt habe, nochmal. Ist ja kein Problem.

Reingucken tue ich da aber erst wieder in 40.000 km großes Grinsen

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

23.06.2009 14:32 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
Forcierer Forcierer ist männlich
Foren As




Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 95

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der TD5 hat auch die 2 Plugs, nur ist da je eine Schraube drin. Wenn ich mich recht entsinne war jedoch an der Übergangsstelle jedoch ganz unten eine kleine 4-eckige Öffnung, die nicht verschlossen ist. Bei mir war jedoch kein Wasser drin.

26.08.2009 15:51 Forcierer ist offline Email an Forcierer senden Beiträge von Forcierer suchen Nehmen Sie Forcierer in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1723366 «» Besucher heute : 883 «» Besucher gestern : 1203