Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Technik allgemein » felgen malen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

felgen malen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe ein paar felgen rumliegen die demnächst gesandstrahlt werden - was sollte dann mit ihnen passieren? zum lackierer geben oder selbst mit zink-primer und dann lack anmalen? auf keinen fall puderbeschichten, aber ein erstes angebot vom lackierer liegt bei €120 pro felge... ganz schön happig.

ich bin gerade dabei mit ein paar anderen autolackierern zu sprechen, aber so richtig günstig ist das nicht. und da kam mir die idee vom selber malen - ausbessern muss man ja im offroad bereich dann sowieso oft...

spricht etwas gegen das selbstmalen?

tim

01.12.2008 18:01 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf Maulwurf ist männlich
König




Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 905

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nö. Machen und fertig.

01.12.2008 18:49 Maulwurf ist offline Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
prinzbeule prinzbeule ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1658

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wenn ich irgenwann mal an meine felgen weitermache,(wir erinner uns an .....) dann werde diese spritzverzinkt und schwarz industrielackiert wie div. aussenliegende käfige.

es hat sich einfach bewiesen, dass es hält.

01.12.2008 18:52 prinzbeule ist offline Email an prinzbeule senden Homepage von prinzbeule Beiträge von prinzbeule suchen Nehmen Sie prinzbeule in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

was ist denn genau spritzverzinken?

ich kenne galvanisch,- und feuerverzinken. spritzverzinken stelle ich mir wie lackieren vor.

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

01.12.2008 19:44 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ah,

das zeug wird heiß aufgetragen. ist also kein zinklack sondern heißes, flüssiges zink.

für felgen bestimmt gut, wer und wo wird das gemacht?


micha

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

01.12.2008 19:47 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ist von wikipedia


Spritzverzinken ist eine Variante des Flammspritzens, bei der ein Zinkdraht durch eine Flamme oder Lichtbogen aufgeschmolzen und durch Druckluft zerstäubt auf das Werkstück aufgebracht wird. Das noch flüssige Zink bildet auf dem durch Sandstrahlen vorbehandelten Werkstück eine poröse Schicht, die ähnlich gute Korrosionsschutzeigenschaften aufweist wie die durch Feuerverzinken erzeugte. Diese Schicht ist durch die hohe innere Oberfläche sehr saugfähig. Bei einer anschließenden Lackierung sind daher ungewöhnlich große Mengen Grundierung oder Füller notwendig.

Vorteile des Verfahrens im Vergleich zum Feuerverzinken sind, dass die thermische Belastung des Werkstückes sehr gering ist und auch bei großen Flächen ein Verzug ausgeschlossen werden kann. Nachteilig ist, dass Hohlräume oder schwer zugängliche Stellen (Behälter-Innenräume, Falze etc.) nicht erreicht werden können.

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

01.12.2008 19:50 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
prinzbeule prinzbeule ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1658

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldecker
wer und wo wird das gemacht?
micha


nova oberflächentechnik in hövelhof

02.12.2008 10:33 prinzbeule ist offline Email an prinzbeule senden Homepage von prinzbeule Beiträge von prinzbeule suchen Nehmen Sie prinzbeule in Ihre Freundesliste auf
discoblitz discoblitz ist männlich
Routinier




Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 436

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Felgen seinerzeit spritzverzinken und anschließend pulverbeschichten lassen. Da es vernünftig gemacht wurde, hält es bis heute hervorragend ,trotz heftiger beanspruchung (Wüste, Schnee etc), alles andere halte ich fürn Gerücht - pulverbeschichten hält nicht und so weiter.
Habe übrigens damals 125 Euronen für den ganzen Satz bezahlt großes Grinsen
Stephan

__________________
...und es geht doch!!!

02.12.2008 11:48 discoblitz ist offline Email an discoblitz senden Homepage von discoblitz Beiträge von discoblitz suchen Nehmen Sie discoblitz in Ihre Freundesliste auf
eljot eljot ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 102

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...ich hab meine felgen sandgestrahlt und anschliessend schön mit por15 chassis lack angepinselt!! großes Grinsen

war schon eine scheissarbeit 5 felgen 2x zu pinseln!! würds beim nächsten mal mit der spritzpistole lackieren!! Zunge raus

der lack hält äusserst gut!! lediglich am wuchtgewicht ist der lack etwas ab! Freude

vorteil: ich kann schadhafte stellen immer schön nachpinseln und es schaut nachher genauso sch... aus wie davor!! großes Grinsen großes Grinsen
nene, so schlecht schaut die pinselei garnicht aus!! Zunge raus
passend zur landy-qualität halt!! geschockt

__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!!

02.12.2008 19:12 eljot ist offline Email an eljot senden Beiträge von eljot suchen Nehmen Sie eljot in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich würde ja gern spritzverzinken aber es gibt keine möglichkeit in hamburg... würde man gar nicht denken. kann mir jemand helfen?

danach male ich auch!

02.12.2008 21:42 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
prinzbeule prinzbeule ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1658

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bin nächste woche in derner nähe und dann wieder 2009 bis ende märz.
kann die felgen mitnehmen und verzinken lassen.

03.12.2008 17:14 prinzbeule ist offline Email an prinzbeule senden Homepage von prinzbeule Beiträge von prinzbeule suchen Nehmen Sie prinzbeule in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo detlef,

das wäre klasse - können die auch sandstrahlen? ich kann das auch hier machen lassen, nur sollten die ja schnellstmöglich dann verzinkt werden...

rufst du mich mal an damit wir das absprechen können? ich habe leider deine mobilnr nicht...

tim

03.12.2008 18:08 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wieviel kostet das ca. pro felge?

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

04.12.2008 13:46 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich meine spritzverzinken und schwarzen industrielack drauf.

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

04.12.2008 13:47 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
tim90 tim90 ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 335

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mal ne frage - ist spritzverzinken das gleiche wie galvanisch verzinken? kann ich das mit meinen felgen machen?

muss mich mal erkundigen - als option.

tim

12.01.2009 11:03 tim90 ist offline Email an tim90 senden Beiträge von tim90 suchen Nehmen Sie tim90 in Ihre Freundesliste auf
puiwit puiwit ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1046

Pfeil Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tim90
mal ne frage - ist spritzverzinken das gleiche wie galvanisch verzinken?


nein, das ist nicht das gleiche.

hier wirds erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken

__________________

12.01.2009 12:06 puiwit ist offline Email an puiwit senden Homepage von puiwit Beiträge von puiwit suchen Nehmen Sie puiwit in Ihre Freundesliste auf
Terrier Terrier ist männlich
Stuten-Andy




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1584

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

auf jeden Fall sehen die LKW - Felgen und die Aufbauten, die Nova macht, richtig geil aus !!!

Ich hab meinen aussenliegenden Käfig, die hinteren Bumper und den Reserveradträger bei Nova machen lassen.

Ich kann Beules Vorschlag nur wärmstens empfehlen !!

__________________
ja nee, is klar Freude

12.01.2009 21:32 Terrier ist offline Email an Terrier senden Beiträge von Terrier suchen Nehmen Sie Terrier in Ihre Freundesliste auf
prinzbeule prinzbeule ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 1658

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldecker
wieviel kostet das ca. pro felge?


strahlen, spritzverzinken, lacken
ca. 30,00 €/Stck

29.01.2009 18:41 prinzbeule ist offline Email an prinzbeule senden Homepage von prinzbeule Beiträge von prinzbeule suchen Nehmen Sie prinzbeule in Ihre Freundesliste auf
Waldecker Waldecker ist männlich
Routinier


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 378

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

tach,

alles fertig geschweißt und nun soll alles zu nova. gibt es da einen bestimmten ansprechpartner und nummer oder einfach hinfahren und teile abgeben?


micha

__________________
geschockt grau, hoch, breit und laut soll er werden großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Waldecker am 09.02.2009 09:23.

09.02.2009 09:22 Waldecker ist offline Email an Waldecker senden Beiträge von Waldecker suchen Nehmen Sie Waldecker in Ihre Freundesliste auf
Terrier Terrier ist männlich
Stuten-Andy




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1584

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du hast Post cool

__________________
ja nee, is klar Freude

09.02.2009 12:27 Terrier ist offline Email an Terrier senden Beiträge von Terrier suchen Nehmen Sie Terrier in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1723650 «» Besucher heute : 1167 «» Besucher gestern : 1203