Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Land Rover » Kreuzgelenke » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

Kreuzgelenke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

mich nervt schon wieder ein kleines Vögelchen, was munter aus einem Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle zwitschert, sprich der baldige Tod desselben kündigt sich an. Ich bemühe mich zwar, die Kreuzgelenke so penibel wie möglich einzubauen und regelmäßig zu fetten, aber nach kurzer Zeit tritt gerne folgender Effekt ein: Das Fett tritt beim Nachfetten nicht mehr an allen "Stummeln" der Kreuzgelenke aus. Da es sich den Weg des geringsten Widerstands sucht, kann ich so viel reinpumpen, wie ich will, ein bis schlimmstenfalls drei Lager werden beim Nachfetten nicht mehr mit frischem Fett versorgt, weil dort offenbar ein Pfropfen verhärtetes Fett oder sonstwas davor sitzt.

Geht das nur mir so? Stell ich mich beim Einbau oder beim Nachfetten zu dämlich an? Benutze ich ne ungeeignete Fettpresse?

Hat sich schonmal jemand genauer mit Kreuzgelenken befasst? Gibts vielleicht welche, die in jeder Lagerschale nen Schmiernippel haben?

Sowas in der Art schwebt mir vor:

Das wäre zwar mit dem vierfachen Arbeitsaufwand beim Abschmieren verbunden, aber ich denke, das Problem, dass einzelne Nadellager kein Fett abbekommen, würde damit der Vergangenheit angehören.

Genervte Grüße

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

11.03.2008 10:54 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
landy110hcpu landy110hcpu ist männlich
Johnny




Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 559

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das sieht ja gut aus ist wahrscheinlich auch etwas teurer als ein normal abzuschmierendes oder?

__________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

11.03.2008 11:07 landy110hcpu ist offline Email an landy110hcpu senden Homepage von landy110hcpu Beiträge von landy110hcpu suchen Nehmen Sie landy110hcpu in Ihre Freundesliste auf Füge landy110hcpu in deine Contact-Liste ein
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Etwas" ist etwas untertrieben. Die sind von Longfield und völlig anders konstruiert als das, was wir da so standardmäßig verbaut haben. Es ging mir aber hauptsächlich darum zu zeigen, was ich vom Prinzip her meine.

Einen erläuternden Text gibt's auch noch zu den Dingern:


DER Preis ist jedenfalls ganz gut gepfeffert.

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

11.03.2008 11:16 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
landy110hcpu landy110hcpu ist männlich
Johnny




Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 559

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

naja gut wenn die denn voll überholbar auch sind und so waru nicht is ta nicht so als breuchte man unmengen davon..und wnen ich ne welle hab wo ich besonders oft wechseln muss dann würde ich sowas darein machen. nur welche davon passen bei uns rein? die 44er oder 60er ausführung

__________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

11.03.2008 11:22 landy110hcpu ist offline Email an landy110hcpu senden Homepage von landy110hcpu Beiträge von landy110hcpu suchen Nehmen Sie landy110hcpu in Ihre Freundesliste auf Füge landy110hcpu in deine Contact-Liste ein
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

RE: Kreuzgelenke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja, wer weiß. Ich jedenfalls nicht und schrob daher:

Zitat:
Original von Gernot90
Hat sich schonmal jemand genauer mit Kreuzgelenken befasst? Gibts vielleicht welche, die in jeder Lagerschale nen Schmiernippel haben?

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

11.03.2008 11:26 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
Knud Knud ist männlich
nordlicht




Dabei seit: 04.05.2006
Beiträge: 434

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Hast du die so oft kaputt? Welche nimmst du als Ersatz? Die werden schon "spannungsfrei" eingebaut? Meist ist das Problem die Schwergängikeit der Gelenke. So werden die zu heiß und das Fett läuft raus.

__________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

11.03.2008 12:33 Knud ist offline Email an Knud senden Homepage von Knud Beiträge von Knud suchen Nehmen Sie Knud in Ihre Freundesliste auf
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Knud, lange nichts voneinander gehört!

Gefühlt geht alle paar Wochen eins kaputt. Objektiv ist das aber nicht so. Muss ich mal nachgucken, wie lange die durchschnittlich halten.

Als Ersatz nehme ich alles, was mir vor die Flinte kommt. Es sind aber immer nachbauten, keine Original LR. Zuletzt habe ich RTC4587 / TVC100010 genommen, die sind mir mal als HD Variante empfohlen worden. DAS macht im Moment allerdings auch keine Geräusche.

Beim Einbau gebe ich mir die größte Mühe. Nachdem alles eingebaut ist und die Sicherungsringe sitzen, klopfe ich die Lagerschalen noch so weit nach außen, dass sie auch wirklich knirsch an den Ringen anliegen und nicht auf den Körper drücken.

Was mich aber wirklich interessiert ist, wie das bei Euch beim Abschmieren ist. Kommt da wirklich an allen vier Ecken gleichmäßig Fett raus?

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

11.03.2008 13:13 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
tuensi tuensi ist männlich
theoing




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 625

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein! geschockt

__________________
alles wird gut (...irgendwann)

11.03.2008 13:19 tuensi ist offline Email an tuensi senden Homepage von tuensi Beiträge von tuensi suchen Nehmen Sie tuensi in Ihre Freundesliste auf
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

11.03.2008 13:36 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aha! Das deutet daraufhin, dass es nicht nur an mir liegt... großes Grinsen

Dann noch eine Frage an die Herren Metallbearbeiter: lässt sich in die "normalen" Lagerschalen der handelsüblichen Kreuzgelenke ein Loch samt Gewinde reinpfriemeln, damit man da einen Schmiernippel reindrehen kann? So hart, wie das Zeug ist sicher nicht, oder?

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gernot90 am 11.03.2008 13:51.

11.03.2008 13:48 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
landy110hcpu landy110hcpu ist männlich
Johnny




Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 559

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

naja rein bekommt man es bestimmt nur obs ält wage ich zu bezweifeln da doch nicht grade viel materialstärke vorhanden ist....

__________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

11.03.2008 14:05 landy110hcpu ist offline Email an landy110hcpu senden Homepage von landy110hcpu Beiträge von landy110hcpu suchen Nehmen Sie landy110hcpu in Ihre Freundesliste auf Füge landy110hcpu in deine Contact-Liste ein
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, hab mal geguckt, wann ich was ersetzt habe:

Vordere Welle, hinteres Gelenk: 51.000 km
Vordere Welle, vorderes Gelenk: 60.000 km
Hintere Welle, hinteres Gelenk: 80.000 km (nicht abschmierbaren Schund eingebaut)
Hintere Welle, hinteres Gelenk: 115.000 km
Vordere Welle, vorderes Gelenk: 165.000 km

Das aktuelle Zwitschern kommt meine ich wieder vom hinteren Gelenk der hinteren Welle.
unglücklich

Was schließen wir daraus?

Ich stehe auf Kriegsfuß mit allem, was hintenrum so passiert? Manche LR Originalteile halten doch ordentlich was aus? Hab ich vergessen, einen Kreuzgelenkwechsel zu dokumentieren?

Man weiß es nicht!

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

11.03.2008 20:25 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
PTOS PTOS ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.09.2007
Beiträge: 40

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Kreuzgelenke sind jetzt seit 130 Tkm drin - immer so alle 10 Tkm abgeschmiert. Bisher ist noch kein einziges abgeraucht. Vorne habe ich original LR (Doppelgelenkwelle vom Disco mit nur einem abschmierbaren Gelenk vorne) und hinten (in einer Elbe-Welle) die von Elbe, die deutlich massiver und besser abgedichtet aussehen.
Fett kommt bei mir beim Abschmieren auch NIE an allen Lagern heraus.
An den Sicherungsringen sieht man, das sich ab und an wohl auch mal eine Lagerschale etwas mitdreht (ringförmiger Abrieb an der Schale - allerdings nur die Farbe) - das scheint aber offensichtlich nix zu machen, weil die Kreuzgelenke immer noch absolut spielfrei und leichtgängig sind. Dies ist übrigens sowohl bei der Elbe- wie auch bei der LR-Welle an einem Kreuzgelenk der Fall.

12.03.2008 14:59 PTOS ist offline Email an PTOS senden Beiträge von PTOS suchen Nehmen Sie PTOS in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1801013 «» Besucher heute : 1979 «» Besucher gestern : 1604