Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Land Rover » X-eng-Handbremse » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PTOS PTOS ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.09.2007
Beiträge: 40

X-eng-Handbremse Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mich interessieren mal Eure Erfahrungen mit der X-eng Scheibenhandbremse!

Ich habe sie jetzt seit ca. einem Jahr verbaut. Direkt nach der Montage waren die Pads lose und haben geklirrt wie Sau. Das wurde wie bei X-eng beschrieben mit Silikon behoben. (Ein leichtes Surren blieb jedoch trotz richtiger Einstellung der Bremse).

Letzte Woche haben ich dann anläßlich eines Lagertausches im R380 die neue, kampfwertgesteigerte X-eng-Rückplatte und die angeblich leisere Bremsscheibe verbaut. Und jetzt klappert und klirrt die Bremse schlimmer als je zuvor. Vielleicht sind schon wieder die Pads lose/verschlissen? (Habe jetzt sicherheitshalber mal welche nachbestellt - ebenso wie den Überholsatz für den Bremssattel, was auch immer das sein mag ;-)) Oder können ev. die Buchsen, auf denen der Bremssattel sitzt, verschlissen sein? Die haben irgendwei auch ganz schön Spiel...aber ich weiß nicht, ob das so sein muß?!

Jedenfalls gehen mir die Geräusche ziemlich auf die Nerven...
Wie sind denn Eure Erfahrungen so???

18.02.2008 13:50 PTOS ist offline Email an PTOS senden Beiträge von PTOS suchen Nehmen Sie PTOS in Ihre Freundesliste auf
Gernot90 Gernot90 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 271

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Also ich hab die Bremse jetzt bestimmt eineinhalb Jahre drin und keinerlei Probleme. Einbauen und fertig.

Die Bremsbeläge sind nach wie vor fest und es gibt bei einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit lediglich ein kurzes Resonanzgeräusch, das aber nicht weiter störend ist. Ich hab noch die erste Version der Bremse und nichts dran geändert.

Spiel in den Buchsen des Bremssattels ist mir auch noch nicht aufgefallen, ich werde das aber nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Ein Kumpel hat die Bremse allerdings zeitgleich verbaut und seitdem auch permanent Probleme mit losen Bremsbelägen. Ich hab wahrscheinlich ne Montagsbremse erwischt.

__________________
Landy on
Gernot90

Meine Spielzeuge:
Land Rover Defender 90
Garmin GPSmap 60CSX
Husqvarna 340
Sony Alpha 500

19.02.2008 07:27 Gernot90 ist offline Email an Gernot90 senden Beiträge von Gernot90 suchen Nehmen Sie Gernot90 in Ihre Freundesliste auf
Knud Knud ist männlich
nordlicht




Dabei seit: 04.05.2006
Beiträge: 434

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Bei meinem war es nur die erste Zeit, das es Geräusche machte. Die sind nun weg. Etwas Geländenutzung, dann schleift sich das schon ein...

__________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

19.02.2008 10:32 Knud ist offline Email an Knud senden Homepage von Knud Beiträge von Knud suchen Nehmen Sie Knud in Ihre Freundesliste auf
PTOS PTOS ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.09.2007
Beiträge: 40

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So - ich habe die klappernde Bremse mal ausgebaut und untersucht.

Die Bremsbeläge waren es schonmal nicht - die waren nach wie vor wunderbar fest und fast wie neu.

Die Ursache der Geräusche waren die schwarzen Stahlhülsen, auf denen die Bremsbacke mit Gummiringen beweglich gelagert ist. Die Stahlteile waren erstaunlicher Weise trotz intakter Gummiringe stellenweise richtig aufgerieben.

Warum das so ist, ist mir komplett rätselhaft, weil alle Schrauben richtig fest waren. Offensichtlich dämpfen die Gummiringe die Vibrationen des Getriebes nicht ausreichend, so dass die metallene Bremsbacke im Laufe der Zeit die Hülsen abscheuert.

Ich habe die Hülsen jetzt mit ordentlich Silikon eingeschmiert und die Bremse wieder montiert. Durch das aushärtende Silikon ist die Bremse zwar nicht mehr so beweglich wie zuvor nur mit den Gummiringen, aber da bei richtiger Einstellung der Bremse nur ein minimales Spiel notwendig ist, reicht die Elastizität des Silikons vermutlich aus.
Bremsen tut sie jedenfalls noch klasse und die Geräusche sind weg.

Mal sehen, wie lange das so hält...

27.02.2008 11:26 PTOS ist offline Email an PTOS senden Beiträge von PTOS suchen Nehmen Sie PTOS in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1801136 «» Besucher heute : 38 «» Besucher gestern : 2064