Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Technik allgemein » WE-Beschäftigung: Winchbumper » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Donno Donno ist männlich
Eroberer

smile WE-Beschäftigung: Winchbumper Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

ich baue baue grade einen Geräteträger: Winde und Zusatzscheinwerfer, dachte ich lass euch dran teilhaben!

Also, ich hab vor einiger zeit für nen hunni eine WARN M6000 geschossen. Sicherlich nicht die stärkste Winde, aber als erste und für den Kurs-da konnte ich mich nicht beherrschen

lange rede kurzer sinn, ein bumper muss her, am liebsten so ungefähr

aber sowas ragt mir zuweit raus

ich hätte gerne mit biegekanten gearbeitet, aber die kantbank ist für die materialstärke zu schwach, deswegen wird es jetzt eine schweißkonstruktion.

als erstes die Winde auf der Gurndplatte( die war dabei) ans auto. beschluss: die grundplatte darf mitspielen, es folgt ganz viel schnipseln.

genauso entstehen prototypen bei Benteler Automotive, also nicht das mir einer über meine Methoden mäckert ;-)

die "Ohren" werden nachher nochmal geändert, weil sie doch sehr weit nach vorn abstehen, sieht man gleich

das rohr liegt nicht wie beim vorbild auf einzelnen trägern sondern direkt auf der grundplatte, das fand ich schöner und sah kein problem darin
an den Rahmen kommt es aber sehr ähnlich

nach viel angepasse kommt dann der schweißjob

und durchgeschweißt:

und grob aufgesetzt:

also mir gefällt er soweit gut, denke mal einen tag arbeit noch, dann ist er fertig, da ich aber heute nicht schweißen kann mache ich die anpassungen an den kühler verkleidung
ich möchte das die Winde möglichst weit hinten steht, damit der Bumper nicht so weit raussteht, s.o., also losgeschnippelt

da: für heute genug

morgen bekommt er noch äußere rahmen anbindungen, abstüzungen, bügel und ein passendes Lochbild für so weit hinten. da es sich bei der Grundplatte um 4 mm material handelt muss ich das auch noch unten verstärken. also wie gesagt ein wenig arbeit ist es noch, dann stellt sich die frage, wie verkaufe ich das dem tüv, oder lass ichs gleich bleibn?! hat da jemand eine idee?

ich wünsche hiermit eine gute nacht!
to be continued....

09.05.2008 20:28 Donno ist offline Email an Donno senden Beiträge von Donno suchen Nehmen Sie Donno in Ihre Freundesliste auf
Donno Donno ist männlich
Eroberer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so weiter gehts:
gestern bin ich nicht so weit gekommen wie ich gerne wäre, aber ich mach mir ja nun keinen stress bei sowas.

hier wurden die verstrebungen eingeschweißt

hier ist der rechte rahmenschuh, den anzupassen war extrem zeitaufwändig, weil das ganze ja nun grade sein soll...

bis hierhin bin ich gestern gekommen

jetzt braucht er noch nen bügel, den wollte ich aus 50mm rohr biegen und die rohre an den seiten noch stutzen, die ragen etwas sehr weit raus

dann kriegt er noch aufnahmen für das Alublechle zwischen den Rahmenschuhen
ach ja, und löcher mit bergeösen! die müssen aber erst noch gedreht werden

also, bis dahin!!

cheers

11.05.2008 12:48 Donno ist offline Email an Donno senden Beiträge von Donno suchen Nehmen Sie Donno in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin
Schon ganz schön deine Konstruktion . Denk dran noch einen Schutz zum Kühler einzuplanen . Wenn Du eine Schlaufe im Seil hast ist der ruckzuck im Eimer . Du willst ja deinem Seilfenster nach ein Stahlseil benutzen . Das macht gern mal fiese Schlaufen .
Gruß Thomas

11.05.2008 13:02 Thomas ist offline Email an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Donno Donno ist männlich
Eroberer

DANKE Thomas! das sind genau die Anregungen die ich brauche!!(Nicht ironisch)

meinst du eine art gitter hinter der Winde, zwischen den zwei diagonalen streben würdes tun??

11.05.2008 13:10 Donno ist offline Email an Donno senden Beiträge von Donno suchen Nehmen Sie Donno in Ihre Freundesliste auf
Terrier Terrier ist männlich
Stuten-Andy

So wie sie jetzt ist, denke ich, hast du kein Problem beim TÜV. Ist ja nur eine Stoßstange.

Problematisch wird es beim Bügel !!

Die sind nicht mehr zulässig.

13.05.2008 17:57 Terrier ist offline Email an Terrier senden Beiträge von Terrier suchen Nehmen Sie Terrier in Ihre Freundesliste auf
Donno Donno ist männlich
Eroberer

soo, nun ist er fertig, bis auf den feinschliff. Die Schäkelaufnahmen sind in Auftrag gegeben und er bekommt noch HiLift-löcher

hübsch grundiert

und mitten in der nacht "fertig"

auch "fertig" und dreckig-pfui!

und ein Bild bei Tag

das nummernschild wandert natürlich noch

Augen rollen man kann sich jetzt natürlich um sinn und unsinn einer solchen aktion streiten, aber ich hatte riesenspaß das gute stück zu bauen und vielleicht hat ja auch einer was davon das ichs dokumentiert hab.
coming soon: der windenwiederaufbauthread Freude

22.05.2008 17:22 Donno ist offline Email an Donno senden Beiträge von Donno suchen Nehmen Sie Donno in Ihre Freundesliste auf
Donno Donno ist männlich
Eroberer

@terrier: ich werd mich mal mit dem tüv in verbindung setzen und schaun ob es eine variante gibt- bei denen scheint ja auch alles auslegungssache zu sein

cheers

22.05.2008 17:24 Donno ist offline Email an Donno senden Beiträge von Donno suchen Nehmen Sie Donno in Ihre Freundesliste auf
Knud Knud ist männlich
nordlicht

Moin!

Ich hab ein Stück Lochblech zwischen Winde und Kühler:

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

23.05.2008 08:26 Knud ist offline Email an Knud senden Homepage von Knud Beiträge von Knud suchen Nehmen Sie Knud in Ihre Freundesliste auf
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder

schickes Teil!

aber ... warum hast Du nicht gleich 2 gebaut?!?! Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Grüße,
Karsten

23.05.2008 17:28 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
Donno Donno ist männlich
Eroberer

@knud: genauso hatte ich mir das auch gedacht smile)

@karsten: wir können uns gerne mal über deine bedürfnisse unterhalten Augenzwinkern ich bau sowas gerne nochmal Freude Freude

hast du eigentlich schon alles besorgt für den ölwechsel??

24.05.2008 18:07 Donno ist offline Email an Donno senden Beiträge von Donno suchen Nehmen Sie Donno in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: