Dieser Thread soll dazu dienen, Fahrtipps zu geben, wo drauf man beim Fahren im Sand achten sollte.
Dazu können ja nun einige beitragen. Also fange ich mal an:
Beim Fahren auf Pisten haben sich 1,6 bar Luftdruck und im Sand ca. 1 - 1,2 bar bei 255er BFG bewährt.
Beim Abwärtsfahren von Dünen immer etwas Gas geben, damit sich der Wagen vorne nicht eingräbt und sich überschlägt
Dünen haben eigentlich nie mehr als 33 Grad Gefälle, weil dann der Sand nachrutscht
Dünenkuppen wenn möglich immer im rechten Winkel überfahren.
Bevor man schaufelt, erst einmal versuchen das Auto mit einem dehnbarem Bergegurt flott zu bekommen oder winchen. Schaufeln bei dem Sand ist sehr mühsam und oft sehr zeitaufreibend.
Direkt vor den Dünen bilden sich oft kleine Grasbüschel, daher nicht mit zuviel Schwung in die Düne hineinfahren. Die Gefahr sich eine Steckachse oder schlimmstenfalls ein Differential wegzureissen ist sehr hoch.
Wenn man sich festgefahren hat, sofort aufhören zu graben, lieber sofort winschen, außer natürlich
" Sandfontäne fürs Foto"
Was noch ?
__________________ ja nee, is klar
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