Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PRINZBEULE-FORUM » Travel » Norwegen - ganz kurzfristig ... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Norwegen - ganz kurzfristig ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe heute erfahren, dass ich aus beruflichen Gründen, in der Zeit vom 14.10. bis 18.10. nach Norwegen (Oslo) "muss".

So weit - so schön

Nun überlege ich, ob ich mit meiner Freundin und dem Fender nicht schon am 08.10. dort hinauf düse. Auch wenn ich dann die Anreise und die "Extrawoche" selber zahlen muss ... insgesamt lohnt sich der Ausflug sicher

Da ich das schnell und recht kurzfristig entscheiden muss (am besten noch heute, spätestens morgen), brauch ich Eure Hilfe und Eure Meinungen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:



  1. Wie komme ich am günstigsten nach Schweden und zurück (Start in Paderborn/Hamburg)?
  2. Wie sind die Witterungsverhältnisse zu der Zeit?
  3. Was sollte/kann man in ner knappen Woche bereisen?
  4. "Lohnt" sich der Aufwand (Anreise, Kosten, etc.), für eine Woche?
  5. Darf man in Schweden wild campen?
  6. Hat jemand von Euch Lust sich anzuschließen (im Convoy) - oder tourt jemand schon in der Zeit dort herum?


Bin schon gespannt auf Eure Antworten smile


Danke + Grüße,
Karsten

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

21.08.2006 12:52 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
mister25cm




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1841

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neid! smile


War nicht Tocke die Tage erst da oben?

Ach ja, in Schweden darf man wild campen, das kann ich dir schon mal beantworten!

frank

__________________
Du böses, böses Auto du!!!

21.08.2006 13:48 Frank ist offline Email an Frank senden Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wat is'n das??? YIM Screenname: Kenn ich nich!!!
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Neid! smile

smile

Zitat:
Original von FrankWar nicht Tocke die Tage erst da oben?

Jau, wollt aber auch Eure Meinung hören - und dachte, bevor ich ne PN an jeden schicke ... großes Grinsen

Zitat:
Original von Frank
Ach ja, in Schweden darf man wild campen, das kann ich dir schon mal beantworten!

Ok, also eine Nacht für umsonst smile Ich hoff die Norweger sehen das ähnlich ...

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

21.08.2006 14:09 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
Tocke Tocke ist männlich
Routinier




Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 362

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey Dreckschleuder! In Skandinavien gibt es das Jedermannsrecht, das ist ungeschriebenes Recht für alle Camper auf freies zelten in der Natur. Solange Du Rücksicht nimmst und auf eventuelle Verbote achtest ist das auch in Norwegen kein Problem.

Allein die Stadt Oslo ist bis zu 3 Tage wert. Es hängt viel vom Wetter ab. Ich habe von meinem Sommerurlaub eine Menge Unterlagen die ich Dir auch gerne ausleihen würde.

Im Süden Norwegen könntet Ihr zu der Zeit noch Glück haben und einen "goldenen Herbst" erleben.

Die Anreisekosten sind ziemlich hoch. Bei einer Woche würde ich Dir empfehlen mit einer Fähre von DK nach Norge zu fahren, da der Weg über Schweden relativ lang ist und auch nicht viel günstiger ist.

wenn ich die Zeit hätte wäre ich sofort dabei traurig

__________________
„Rüm hart - klar kimming!"

26.08.2006 10:17 Tocke ist offline Email an Tocke senden Beiträge von Tocke suchen Nehmen Sie Tocke in Ihre Freundesliste auf
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

N'Abend!

Ist das noch/wieder so mit dem Jedermannsrecht? Habe auf anderen Seiten (z.B. http://www.trolljenta.net/reisen/jedermann ) gelesen, dass es gerade Campern untersagt sei ...

Wir haben gerade mal versucht nach Fähverbindungen zu schauen - aber irgendwie gestaltet sich das komplizierter als gedacht ...
Hast Du da nen speziellen Tipp?
Alles, was wir gefunden haben war recht teuer!
Die Öresundbrücke kostet 30€ je Richtung ... an der Küste hoch ist es ja dann auch nicht sooo weit bis Oslo. Von daheim bis Oslo sind es laut Mapsource ca. 1350km.
Ist die Maut in Schweden so teuer? ODer wieseo meinst Du, dass das auch nicht viel günstiger ist?!?


Über Infomaterial würden wir uns natürlich SEHR freuen - genau so natürlich über Reisetipps von Euch.

Per Mail bin ich eigentlich fast immer zu erreichen - aber wir könnten auch gern mal schnacken!

So, werd noch nen bissl googeln ...


Grüße + schönen Abend noch,
Karsten

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dreckschleuder am 27.08.2006 22:58.

27.08.2006 22:45 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
Tocke Tocke ist männlich
Routinier




Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 362

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leider wurde in der Vergangenheit das Jdermannsrecht von einigen rücksichtslosen Zeitgenossen arg ausgenutzt, so daß es gerade für mobile Camper schon eingeschränkt ist (durch Verbotsschilder etc)

Es gibt Fährangebote welche eigentlich für LKW´s gelten die aber auch normale Autos mitnehmen. Die Preise sind ziemlich günstig, weil die Anbieter nicht zum Monopol Colorline gehören. Müßte ich mal in meinen Unterlagen nach dem Namen und den Preisen wühlen.

Bist Du den auch in Peckfitz? Dort könnten wir uns dann ganz in ruhe austauschen....

__________________
„Rüm hart - klar kimming!"

28.08.2006 15:08 Tocke ist offline Email an Tocke senden Beiträge von Tocke suchen Nehmen Sie Tocke in Ihre Freundesliste auf
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tocke
Leider wurde in der Vergangenheit das Jdermannsrecht von einigen rücksichtslosen Zeitgenossen arg ausgenutzt, so daß es gerade für mobile Camper schon eingeschränkt ist (durch Verbotsschilder etc)

Ah - d.h. an anderen Stellen darf man das dann?
Ich hab auch von explizit ausgewiesenen Parkplätzen gelesen, wo es dann gestattet sein soll ... dem entnahm ich, dass es ansonsten dann verboten ist ...

Zitat:
Original von Tocke
Es gibt Fährangebote welche eigentlich für LKW´s gelten die aber auch normale Autos mitnehmen. Die Preise sind ziemlich günstig, weil die Anbieter nicht zum Monopol Colorline gehören. Müßte ich mal in meinen Unterlagen nach dem Namen und den Preisen wühlen.


Da sind wir gestern Abend auch schon drüber gestolpert - leider fahren die (für uns) zu ungünstigen Zeiten. Entweder muss ich dem HERRN BERT die Sporen geben oder wir müssen nen paar Stunden auf die Fähre warten smile
Wäre nett - viellleicht findest Du ja noch nen weiteren Anbieter, den ich noch nicht im Auge hatte ...

Zitat:
Original von Tocke
Bist Du den auch in Peckfitz? Dort könnten wir uns dann ganz in ruhe austauschen....

Leider Nein - Meine "andere Hälfte" hat da Geburtstag und wir sind daher verplant ...
Aber vielleicht ergibt sich ja noch ne andere Gelegenheit ...


Danke + Grüße,
Karsten

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

28.08.2006 16:21 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
mister25cm




Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 1841

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dreckschleuder

Leider Nein - Meine "andere Hälfte" hat da Geburtstag und wir sind daher verplant ...



Och weisst du, so'n schönes Stück Geburtstagskuchen könnt ich mir in der Waldsiedlung schon gut schmecken lassen!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Du böses, böses Auto du!!!

28.08.2006 20:48 Frank ist offline Email an Frank senden Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wat is'n das??? YIM Screenname: Kenn ich nich!!!
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Wir sind wieder da - seit ein paar Tagen ... und ich muss sagen: ES WAR DER HAMMER!!!

Das Land ist ein Traum!!! Eins steht jetzt schon fest: das war nicht unser letztes Mal in Norge großes Grinsen

Natürlich ging das Ganze nicht ohne (wie ICH fand sehr heiteren) Zwischenfall:


Wer noch mehr sehen mag ... hier ein paar Impressionen:
Bildaalbum

Grüße,
Karsten

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

26.10.2006 11:14 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
Tocke Tocke ist männlich
Routinier




Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 362

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder sehr schöne Bilder!

Gib Bescheid, wenn es wieder in den Norden gehen soll. Wir wären mit von der Partie....

__________________
„Rüm hart - klar kimming!"

26.10.2006 18:21 Tocke ist offline Email an Tocke senden Beiträge von Tocke suchen Nehmen Sie Tocke in Ihre Freundesliste auf
discoblitz discoblitz ist männlich
Routinier




Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 436

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da kann man auch Tauchen...
Ich komm auch mit!!!

__________________
...und es geht doch!!!

26.10.2006 18:29 discoblitz ist offline Email an discoblitz senden Homepage von discoblitz Beiträge von discoblitz suchen Nehmen Sie discoblitz in Ihre Freundesliste auf
kina kina ist weiblich
König




Dabei seit: 27.10.2004
Beiträge: 920

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schööööööööne Bilder ... sehr verlockend das Ganze ....

27.10.2006 10:27 kina ist offline Email an kina senden Beiträge von kina suchen Nehmen Sie kina in Ihre Freundesliste auf
choke choke ist männlich
adonis


Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 633

wow....das sind echt mal Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

tolle bilder...
ich habe hier schon lange zeit ein buch über norwegen liegen grins...ich denke...
ich sollte es mir langsam echt mal genauer anschauen...
schönes wochenendeeeeeeeeeee

27.10.2006 12:54 choke ist offline Beiträge von choke suchen Nehmen Sie choke in Ihre Freundesliste auf
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sooooory für die späte Antwort!!!


Klar, wenn wir das nächste Mal dahin starten, sag ich Bescheid - und es WIRD ein nächstes Mal geben!!!

Der erste, der es vor uns chafft, bekommt nen kostenloses ADAC-Kartenpaket smile

In Kürze wird hoffentlich auch mal der Reisebericht fertig sein ... smile

Was für Touren plant Ihr denn alle so für's nächste Jahr?

Grüße,
Karsten

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

14.11.2006 11:39 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
discoblitz discoblitz ist männlich
Routinier




Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 436

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sahara, Norwegen, Kroatien, Schweiz, Tschechien..
und dann ist schon Sommer cool

Stephan

__________________
...und es geht doch!!!

14.11.2006 15:48 discoblitz ist offline Email an discoblitz senden Homepage von discoblitz Beiträge von discoblitz suchen Nehmen Sie discoblitz in Ihre Freundesliste auf
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin
Stephan!

Zitat:
Original von discoblitz
Sahara, Norwegen, Kroatien, Schweiz, Tschechien..
und dann ist schon Sommer cool


"schon Sommer" .... tsss Augenzwinkern
In die Sahara würden wir ja auch zu gern mal - leider ist Jessi aber an die Ferienzeiten gebunden und das passt, soweit ich weiß, nicht mit Eurer Planung für die Tour ...
Naja, das Jahr ist lang und vielleicht ergibt sich noch ne andere Möglichkeit ...

Grüße,
Karsten

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

15.11.2006 09:33 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
mad_mama
Jungspund




Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 10

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan

Schöne Bilder sind das - und die Tour war ja auch ganz nett.

Wir hatten uns ja schon vorab gesprochen - schade daß das mit dem Telefonieren nicht geklappt hat.

Geplant ist nächstes Jahr vorerst nur ein Tripp nach Südnorwegen als Guide ( Angelbetreuer ) - mal sehen ob da noch ein Abstecher nach Freunden in Schweden mit drin ist...

__________________
Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzten .....
außer durch noch mehr Bodenfreiheit


Martin

19.11.2006 20:52 mad_mama ist offline Email an mad_mama senden Homepage von mad_mama Beiträge von mad_mama suchen Nehmen Sie mad_mama in Ihre Freundesliste auf
dreckschleuder dreckschleuder ist männlich
Dr. Eckschleuder




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 1036

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mad_mama
Hallo Stephan

Schöne Bilder sind das - und die Tour war ja auch ganz nett.

Wir hatten uns ja schon vorab gesprochen - schade daß das mit dem Telefonieren nicht geklappt hat.

Geplant ist nächstes Jahr vorerst nur ein Tripp nach Südnorwegen als Guide ( Angelbetreuer ) - mal sehen ob da noch ein Abstecher nach Freunden in Schweden mit drin ist...

Stephan = Karsten großes Grinsen
Lustig, dabei hatten wir uns vorab in einem anderen Forum getroffen ... wie klein die Welt doch ist smile
War leider zu stressig aber ich denke wir haben so auch schon einige schöne Stellen gefunden. Dennoch, nochmals Danke für die angebotene Hilfe!

VG
Karsten

P.S: Reisebericht ist kurz vor der Vollendung

__________________
... nu hubt's das Dach ... (www.streuner.org)

20.11.2006 11:49 dreckschleuder ist offline Email an dreckschleuder senden Homepage von dreckschleuder Beiträge von dreckschleuder suchen Nehmen Sie dreckschleuder in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1714632 «» Besucher heute : 295 «» Besucher gestern : 633